Erkelenz-Hoven : Hovener Teams holen vier Titel
Erkelenz-Hoven Für die Hovener Kunstradsportler lief bei den Landesmeisterschaften von Nordrhein-Westfalen in Herzogenrath wieder alles nach Plan.
Vier Titel im Mannschaftsfahren, ein hervorragender dritter Platz von Alexander Klosa im Einer-Kunstfahren der Junioren und weitere gute Platzierungen verdeutlichen die gute Form zu Beginn der Saison. Der dritte Platz von Alexander Klosa wurde von den Schlachtenbummlern besonders gefeiert.
Denn mit seinen ausgefahrenen 290,99 Punkten ist Alexander Klosa der erste Kunstradfahrer in der Hovener Vereinsgeschichte, der sich im Einer-Kunstfahren der Junioren für eine Deutsche Meisterschaft qualifizieren konnte.
Die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft sicherte sich mit einer tollen Kür auch der Titelverteidiger, die Vierer-Juniorenmannschaft. Das Hovener Team hatte fast 50 Punkte Vorsprung. Vizemeister wurde Hoven II vor Mönchengladbach-Neuwerk.
Auch das Sechser-Kunstfahren gewannen die Junioren sehr sicher vor Mönchengladbach-Neuwerk.
Viel Applaus bekamen auch die beiden Männerteams der Viktoria, die im Vierer-Kunstfahren (342,5 Punkte) und im Sechser-Kunstfahren (348,03) die Titel nach Erkelenz holten.
Da im Sechser-Kunstfahren Frauen und Männer in einem Wettbewerb starten - mit Ausnahme der Deutschen Meisterschaft -, kam es bei der Siegerehrung zu einem ungewohnten Bild: Die Sieger, das Hovener Männerteam, wurde von den Zweitplatzierten, den Frauen aus Lemgo, die als Deutscher Meister in Schwarz- Rot-Gold auftraten, beglückwünscht.
Die Sechser-Frauenmannschaft aus Hoven belegte im überaus leistungsstarken Teilnehmerfeld mit hervorragenden 317,00 Punkten nur Platz vier.
Im Vierer-Kunstfahren stellten die Hovener Frauen mit 347,20 Punkten eine persönliche Bestleistung auf. Trotz einer tollen Kür belegten sie jedoch nur Rang drei, knapp geschlagen von den beiden Spitzenteams aus Lemgo.
Aufgrund der hohen Punktzahlen konnten sich alle Hovener Starter für die nächst höheren Meisterschaften qualifizieren: die Junioren für die Deutsche Jugendmeisterschaft in Erfurt, die Männer und Frauen für den Deutschland-Pokal am 1. Oktober in Erkelenz.
Vorsitzender Friedbert Laufs zeigte sich sehr zufrieden. „Wir sind im Plan. unser sportliches Konzept ist voll aufgegangen. Wenn sich im Oktober die gesamte deutsche Kunstradsportelite in Erkelenz trifft, ist Viktoria Hoven gleich mit vier Mannschaften vertreten - für unser Publikum sicher eine tolle Sache.”