Erkelenz: Hinschauen, wies die Profis machen

Erkelenz : Hinschauen, wies die Profis machen

Dass die üble Karambolage direkt vor der Erkelenzer Feuerwache kein Zufall, sondern bewusst geplant ist, stellt sich spätestens heraus, als Schaulustige beim Erscheinen des Doktors lautstark applaudieren.

Was in der Realität undenkbar erscheint oder zumindest für große Empörung sorgen würde, wird bei der Ausbildung von Medizinern eingefordert: genau hingucken, wie es die erfahrenen Profis machen.

Rund 60 angehende Notärzte nahmen an der zwölften Fortbildungsveranstaltung „Arzt im Rettungsdienst” der Nordrheinischen Akademie für ärztliche Fort- und Weiterbildung in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft der Notärzte in NRW teil.

Höhepunkt der einwöchigen Qualifizierungsmaßnahme war der praktische Übungsteil, der die Umsetzung von gelerntem Wissen im inszenierten Ernstfall zum Inhalt hatte.