Erkelenz-Gerderath: Grundschüler gehen auf Reise um die Welt

Erkelenz-Gerderath : Grundschüler gehen auf Reise um die Welt

„Fremde Länder - fremde Sitten”. Unter diesem Motto stand die Projektarbeiten deren Ergebnisse die Mitglieder der Fördergruppe der Gerderather Gemeinschaftsgrundschule ihren Mitschülern, Eltern und Lehrern vorstellten.

Ein halbes Jahr lang hatten sich die 13 Schüler mit den Themen Wohnen, Ernährung, Kleidung und Schrift in unterschiedlichen Ländern auseinander gesetzt. Neben Schottland, den USA und Italien waren aber auch exotische Länder wie Thailand, Neuguinea und China von den wissbegierigen Schülern untersucht worden.

Die Resultate erstaunten und schmeckten ihren Mitschülern. Denn neben interessanten Fakten zu den unterschiedlichen Lebensgewohnheiten der Amerikaner und anderer Völker gab es auch Naschereien aus einigen der Länder. Neben afrikanischem Affenbrot probierten die Schüler unter anderem auch spanische Vorspeisen.

Und lernten, dass man den Rock der Schotten „Kilt” nennt, während der dreiteilige Badeanzug in der Türkei „Haschema” heißt. Begleitet wurden die begabten Kinder bei ihren Recherchen von den beiden Lehrerinnen Elke Bresges und Beatrice Meersmann, die den Kurs leiten.

Zweimal pro Woche findet sich die überwiegend aus Dritt- und Viertklässlern bestehende Gruppe zusammen, um an gemeinsamen und fächerübergreifenden Projekten zu arbeiten. Dafür wurde eigens ein Raum geschaffen, der über einen Internetzugang und weitere Lernmaterialien verfügt.