Heinsberg-Oberbruch: Gewerkschaft steht unbeirrt im Regen

Heinsberg-Oberbruch : Gewerkschaft steht unbeirrt im Regen

Wer ein echter Gewerkschafter ist, der trotzt auch strömendem Regen, wenn es um die Durchsetzung tariflicher Wünsche und die Überzeugungsarbeit bei den Kollegen geht. Toho-tenax-Betriebsratsvorsitzender Klaus Lieberenz und seine Mitstreiter von der IGBCE legten dafür gestern Zeugnis ab.

Denn es goss wie aus Kübeln, als sie gegen Mittag auf dem Parkplatz vor der neuen Produktionshalle ihren kleinen Stand aufbauten.

Klaus Lieberenz: „Die Unternehmensgewinne sprudeln, unsere Arbeitsbelastungen und die Leistungsverdichtung nehmen zu. Wir sind gezwungen, vier Prozent unseres Einkommens für die private Altersvorsorge zurückzulegen um trotz 35 bis 50 Berufsjahren eine Altersarmut zu vermeiden. Nach jahrelangem Einkommensverzicht und stetig zunehmender Belastungen auf der Kostenseite fordern die Arbeitnehmer für dieses Jahr eine vierprozentige Entgelterhöhung.”

Damit dieser Forderung auch der nötige Nachdruck verliehen wird, hoffte Lieberenz darauf, bis zum Nachmittag rund 100 Unterschriften auf Postkarten sammeln zu können, um diese dann bei der nächsten Tarifrunde in Lahnstein zu präsentieren.