Wassenberg: Gelbe Wolke sorgt für Straßensperren

Wassenberg : Gelbe Wolke sorgt für Straßensperren

Wegen einer Gaswolke wurden am Montag ab 9 Uhr rund um die Landstraße 117 in Höhe der Rurtalstraße vorsorglich Straßensperren eingerichtet.

Die komplette Kreisstraße 34 (Rurtalstraße) sowie die L 117 zwischen dem Landhaus Elsum und der Kreuzung zur Bundesstraße 221 wurden für den Fahrzeugverkehr gesperrt.

Messungen ergaben, dass es sich um toxisch wirkende Gase handelte, die
jedoch zu keinem Zeitpunkt eine konkrete Gesundheitsgefährdung darstellte, da die Wolke nicht in Berührung mit bewohnten Gebieten kam.

Die Herkunft konnte im Verlauf lokalisiert werden. Die Gaswolke stammte
demnach vom Firmengelände eines Industriebetriebes für Filtertechnik im Gewerbegebiet Forst. Die Ermittlungen nach der Ursache der freigesetzten chemischen Substanz wurden umgehend aufgenommen und dauern derzeit an.

Nachdem jegliche Gefährdung ausgeschlossen werden konnte, wurden die Absperrmaßnahmen gegen 12.30 Uhr aufgehoben.