Kreis Heinsberg : „Fortbildung macht stark! Auf zum Grundschultag!“
Kreis Heinsberg „Fortbildung macht stark! Auf zum Grundschultag!“ So lautet in vielen Lehrerzimmern momentan die Devise.
Die Fachgruppe Grundschule der Gewerkschaftschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) organisiert am Donnerstag, 21. April, von 12.15 bis 17.15 Uhr in der Gemeinschaftsgrundschule in Erkelenz-Gerderath diesen Bildungstag. Bereits um 11.30 Uhr startet ein Markt mit Verlagen und Anbietern von Grundschulmaterialien.
Eröffnet wird der Grundschultag mit einem Grundsatzreferat von Dr. Charmaine Liebertz mit dem Titel „Lachen und Lernen bilden ein Traumpaar!“. Die Vorsitzende der GEW-Fachgruppe Grundschule, Monika Natrup, erklärte: „Zum Lernen gehört untrennbar das Lachen! Deshalb bin ich froh, dass es uns gelungen ist, mit Charmaine Liebertz eine echte Fachfrau auf diesem didaktisch-methodisch Gebiet für unseren Grundschultag gewinnen zu können.“
Nach der Mittagspause geht es mit dem Grundschulmarkt der Verlage weiter. Ab 15 Uhr arbeiten die Lehrkräfte in Arbeitsgruppen: Gruppe 1: „Wir erzählen Märchen“, Leitung: Anne von Cöllen, Grundschullehrerin; Gruppe 2: „Musikalische Bewegungspausen — kleine Lieder für zwischendurch“, Leitung: Bettina Thülen, Grundschullehrerin.
Gruppe 3: „Diagnosemöglickeiten im Mathematikunterricht“, Leitung: Daniela Röbers, Grundschullehrerin und Moderatorin; Gruppe 4: „Matinko — Mathematikunterricht individuell“, Leitung: Iris Barth, Lerntrainerin; Gruppe 5: „Ein Kirchenfenster voller Gott — sich ein Bild von Gott machen“, Leitung: Sonja Braun, Grundschullehrerin; Gruppe 6: „Anregungen und Ideen für die Gestaltung eines bewegten Unterrichts“, Leitung: Christiane Herrmann, Grundschullehrerin; Gruppe 7: „Lehrerinterventionen“, Leitung: Annette Görgens, Sonderpädagogin und Moderatorin.
Gruppe 8: „Empathie ist lernbar — Aspekte von Mediation im inklusiven Kontext“, Leitung: Markus Kalberg, Grundschullehrer und Moderator, Gruppe 9: „Der richtige „Einsatz der digitalen Tafel im Fachunterricht der Grundschule“, Leitung: Guido Rütten, Gymnasiallehrer und Medienbeauftragter; Gruppe 10: „Create a book“, Leitung: Katja Gerhards, Konrektorin und Moderatorin sowie Heike Grapatin, Grundschullehrerin und Moderatorin.
Ab 16.30 Uhr klingt der Grundschultag mit dem Kabarettisten Dominik Mercks unter dem Motto „Gesammeltes Anderthalbwissen“ aus.
Für GEW-Mitglieder ist diese Veranstaltung kostenfrei. Anmeldungen sind möglich per E-Mail an natrup@gmx.de.