Selfkant-Saeffelen : FDP bemängelt Information zu „Teuderion”
Selfkant-Saeffelen „Deutliche Schwierigkeiten mit der Ehrlichkeit?” - Diese Frage, bezogen auf die Mehrheitsfraktion im Selfkant und ihren Bürgermeisterkandidaten Werner Jans, stellte Hans-Josef Laumanns, Bürgermeisterkandidat der Selfkant-FDP, in den Raum.
Auf deren Mitgliederversammlung in Saeffelen stand unter anderem die Informationspolitik zum Projekt „Teuderion” auf der Tagesordnung. Dabei handelt es sich um ein in der Westerheide in Tüddern geplantes „Seniorendorf”. Laumanns richtete direkt an Jans die Aussage: „Wenn Herr Jans behauptet, wir hätten Unterlagen aus nicht öffentlichen Sitzungen an die Öffentlichkeit weitergegeben, dann stimmt dies einfach nicht.”
Für Unverständnis unter den anwesenden Mitgliedern sorgte ein Schreiben vom 12. Februar von Bürgermeister Willi Otten an die Selfkant-Liberalen, dieses Projekt nicht einer breiteren Öffentlichkeit „zum jetzigen Zeitpunkt” bekannt zu machen. „Ich glaube, die CDU und ihr Kandidat für das Amt des Bürgermeisters der Gemeinde Selfkant haben mit dem Demokratieverständnis offensichtlich Schwierigkeiten.”
Im Projekt „Teuderion” soll auf dem Gelände der ehemaligen Löwensafari Tüddern eine Wohn-, Freizeit- und Gesundheitsanlage mit rund 600 festen Wohnplätzen sowie für einige hundert Wochenendurlauber entstehen. Das Projekt sieht einen Lebensraum für ältere Menschen vor. Es läuft unter der Vision „Neues Lebensgefühl Wellness 50 plus”.
„Warum durften die Bewohner im Selfkant nichts über dieses Projekt wissen und in Köln oder Düsseldorf zum Beispiel wohl?”, ereiferten sich die Liberalen. Von „Verschleierungspraxis” war die Rede. Doch selbst auf der öffentlichen 17. Sitzung des Regionalrates in Köln am 6. Februar sei Teuderion ein Thema gewesen. „Hierzu war sogar die Presse eingeladen. Im Internet konnte man sich die Seiten herunterladen, nur im Selfkant durfte keiner etwas davon wissen”, erhob Laumanns Anschuldigungen gegen die Mehrheitsfraktion.
„Wir meinen, dieses Projekt müsse mit der Bevölkerung des Selfkantes diskutiert werden, dieses Objekt hat schon eine gewaltige Größenordnung. Wir möchten keine Sun-City-Stadt wie in den USA mit isolierter Wohnanlage hier auf dem Gelände der Löwensafari. Wir sind nicht grundsätzlich gegen so ein Projekt, das sicherlich neue Arbeitsplätze für die Region bringen kann. Jedoch sind viele Fragen offen und darüber muss man öffentlich diskutieren.”
CDU-Bürgermeister-Kandidat Werner Jans war aus Urlaubsgründen für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.
Die Gemeindeverwaltung begegnet den Vorhaltungen der FDP pragmatisch: Am kommenden Mittwoch wird das Projekt „Teuderion” der Öffentlichkeit bei einem Pressetermin vorgestellt.