Heinsberg-Kirchhoven : Fast 50 Kinder helfen bei Ortsverschönerung
Heinsberg-Kirchhoven Es ist schon zu einer lieb gewonnenen Tradition geworden, dass der Verein für Gartenkultur und Ortsverschönerung Kirchhoven jährlich eine Pflanzenaktion mit Kindern durchführt.
In diesem Jahr trafen sich die Vorschulkinder des städtischen Kindergarten Lieck am Neubaugebiet Rosenweg. Gemeinsam mit den Kindern der Anwohner und einigen Mitgliedern des Vereins pflanzten die Kinder Kugelahornbäume.
Die Arbeit hat sich sichtbar gelohnt, denn nun zieren elf Bäume den neuen Straßenzug. Damit aber noch nicht genug. Im Anschluss ging es nämlich am katholischen Kindergarten Kirchhoven weiter, wo eine Buchenhecke und eine Zaubernuss gepflanzt wurden.
Damit es aber überhaupt erst so richtig los gehen konnte, mussten vorab erst einmal einige „Schnittmaßnahmen” durchgeführt, Wurzeln entfernt und Pflanzengräben ausgehoben werden. Einige Catalpas wurden bereits gepflanzt, die nun die Außenanlage schmücken.
Auch hier konnte der Verein für Gartenkultur auf die tatkräftige Unterstützung der Vorschulkinder und einiger Großväter zurückgreifen. So wurde innerhalb eines Vormittags mit Hilfe von fast 50 Vorschulkindern das Ortsbild von Kirchhoven und Lieck verschönert. Als Dank erhielten die Kinder jeder eine Pflanzenurkunde und einen Apfel.