Heinsberg: Evangelische Gemeinde im Zeichen der Sonne

Heinsberg : Evangelische Gemeinde im Zeichen der Sonne

Auf Bestreben von Pfarrer Sebastian Walde erhält die 5200 Seelen umfassende evangelische Kirchengemeinschaft Heinsberg ein eigenes Logo und zudem eine Homepage im Internet. Das Siegel der evangelischen Kirchengemeinde Heinsberg, das schon im 16. Jahrhundert Verwendung fand, zeigt eine Sonne.

„Die Sonne umfängt jetzt eine Gemeinschaft von drei Personen, in deren Mitte das Kreuz steht”, beschreibt Pfarrer Walde. „Das Kreuz als Zentrum, die österliche Sonne als Hoffnungsschein bilden den Rahmen einer Gemeinschaft, die füreinander und für andere da ist, Orientierung und Perspektive bietet.”

Als solche Gemeinschaft verstehe sich die evangelische Kirchengemeinde Heinsberg, und weil sie darin eine offene und einladende Gemeinschaft sei, sei der Kreis auch nicht geschlossen, sondern offen.