Dreistes Diebespaar auf frischer Tat erwischt
Kreis Heinsberg. Vor einigen Tagen entwendete ein zunächst unbekannter Mann in einem Düsseldorfer Krankenhaus den Wohnungsschlüssel eines aus Hückelhoven stammenden Patienten.
Anschließend suchte der Dieb die Wohnung des Kranken in Hückelhoven auf, verlies diese jedoch wieder, ohne etwas mitzunehmen. Vermutlich hatte er die Wohnung zunächst auf verwertbare Beutestücke hin überprüft.
Aufmerksame Nachbarnüberraschen das Duo
Kurz darauf stahl der 30-Jährige einen Pkw in Düsseldorf und fuhr am Dienstag mit seiner 33-jährigen Freundin - beide haben keinen festen Wohnsitz - abermals nach Hückelhoven.
Als sich das Diebespaar in der Wohnung aufhielt, wurde es von aufmerksamen Nachbarn überrascht und versuchte zu fliehen.
Der 30-jährige Mann konnte zwar noch mit dem gestohlenen Wagen entkommen, seine Freundin aber wurde von den couragierten Zeugen festgehalten und den zwischenzeitlich herbeigerufenen Polizeibeamten übergeben.
Flucht über die Autobahn endet mit schwerem Unfall
Bei seiner Flucht beschädigte der 30-Jährige zunächst einen Pkw in Hückelhoven. Er setzte seine Fahrt jedoch über die A 46 fort. In Höhe der Ausfahrt Erkelenz-Ost verlor der Täter die Kontrolle über den Wagen und verursachte einen schweren Unfall.
Nach notärztlicher Versorgung an der Unfallstelle wurde der Schwerverletzte mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.
Die vorläufig festgenommene 33-jährige Frau und der verletzte Mann werden einem Haftrichter vorgeführt.