Aachen: Die neun Berufskollegs sind für die Zukunft gerüstet

Aachen : Die neun Berufskollegs sind für die Zukunft gerüstet

Natürlich hat es Probleme gegeben, und auch Sorgen. Vor allem die, ob alle zehn Standorte der neun Berufskollegs in der Städteregion auch langfristig bestehen bleiben. Doch am Ende der fünfjährigen „Übergangszeit” ist - nicht nur - Schuldezernent Gregor Jansen vollends zufrieden.

„Alle bei der Gründung des Schulverbandes definierten Ziele wurden erreicht”, sagt der 50-Jährige mit Blick auf die Schaffung einheitlicher Standards in der beruflichen Bildung, die Optimierung der Bildungsangebote oder die Kosteneinsparungen.

Im Vorgriff auf die Gründung der Städteregion zum 21. Oktober dieses Jahres war bereits zum 1. September 2004 der Schulverband unter anderem mit dem Ziel gegründet worden, dauerhaft ein zukunftsweisendes Bildungsangebot sicherzustellen. Dies vor allem mit Blick auf die Berufskollegs in der Städteregion. Und Ellen Wirtz, Leiterin des Schulverwaltungsamtes, ist ebenfalls vom Erfolg der Bemühungen überzeugt: „Es war ein Kraftakt. Aber die harte Arbeit hat sich gelohnt.”

So gibt es inzwischen einen gemeinsamen Schulentwicklungsplan, der das schulische Angebot auf die regionalen Bedürfnisse abstimmt. So wurden unter anderem Schwerpunkte gebildet. Ein Beispiel: Wurden Kfz-Mechaniker zuvor an drei Standorten beschult, ist inzwischen das Berufskolleg Simmerath für die Ausbildung zuständig. Durch die Konzentration sei es möglich, die technische Ausstattung jeweils zu optimieren, so Jansen. Leitsatz der Umstrukturierung sei gewesen: „Ein berufliches Schulangebot so ortsnah wie möglich und so zentral wie nötig sicherstellen.” Und dabei spielen alle zehn Standorte eine Rolle in den Planungen, betont Wirtz, die stolz darauf ist, dass die Ziele „in einem transparenten Dialog mit den Schulleitungen und der Politik” erreicht worden seien.

Doch nicht nur das. Hatte es zuvor unterschiedliche personelle und finanzielle Ressourcen der einzelnen Kollegs gegeben, werden Gelder seit 2007 nach einem vereinbarten Schlüssel einheitlich verteilt.