Kreis Heinsberg: Der Kreis Heinsberg ist „Hidden Champion“

Kreis Heinsberg : Der Kreis Heinsberg ist „Hidden Champion“

In keinem anderen Kreis Nordrhein-Westfalens seien die Industrieumsätze in den vergangenen Jahren so stark wie im Kreis Heinsberg gestiegen. Gleichzeitig habe die Branche dort zahlreiche Arbeitsplätze geschaffen. Das ist eines der Ergebnisse, welche die landeseigene NRW-Bank jetzt in ihren neuen regionalwirtschaftlichen Profilen veröffentlicht hat.

„Unsere regionalwirtschaftlichen Profile geben tiefgehende Einblicke in die wirtschaftliche Entwicklung der nordrhein-westfälischen Regionen“, erklärte Vorstandsmitglied Michael Stölting. „In unserem Bundesland gibt es zahlreiche Hidden Champions abseits der Metropolregionen. Die Entwicklung im Kreis Heinsberg ist hierfür ein gutes Beispiel.“ Als „Hidden Champions“ werden im Wirtschaftsleben „heimliche Gewinner“ bezeichnet.

Die Industrie im Kreis Heinsberg steigerte nach Angaben der NRW-Bank ihre Umsätze von 2008 bis 2017 um 1,36 Milliarden auf 3,36 Milliarden Euro. Dieser Zuwachs um 67,9 Prozent suche landesweit seinesgleichen. Denn im gesamten Bundesland hätten in dem Zeitraum die Industrieumsätze stagniert. Auch auf dem regionalen Arbeitsmarkt sei die Entwicklung angekommen. Die Industrieunternehmen im Kreis Heinsberg hätten in den zehn Jahren rund 2000 Arbeitsplätze geschaffen.

Ulrich Schirowski, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Heinsberg, erklärte auf Anfrage, das Prädikat für den Kreis als der industrielle „Hidden Champion“ im Industrieland NRW „macht uns natürlich stolz“, insbesondere wenn es von der NRW-Bank vergeben werde. „Für uns ist diese Entwicklung aber nicht wirklich überraschend, denn wir erleben die Dynamik in unseren Unternehmen im Kreis Heinsberg.“

Zugleich müsse man sich aber auch immer wieder vergegenwärtigen, wo die wirtschaftliche Entwicklung im Kreis vor zwei Jahrzehnten gestanden habe. „Damals, in der Hochphase des Strukturwandels, lagen wir regionalwirtschaftlich quasi am Boden. Heute sieht es ganz anders aus. Ich will nicht sagen, dass wir den Strukturwandel bereits geschafft haben — aber die Entwicklung zeigt: Wir sind auf dem allerbesten Weg dorthin.“

(disch)