Erkelenz: Das neue Agrarzentrum nimmt Form an

Erkelenz : Das neue Agrarzentrum nimmt Form an

Langsam wächst es heran, das neue Agrarzentrum am östlichen Rand der Erkelenzer Innenstadt. Die Firma Strauß&Overlack errichtet dort, direkt am neuen Kreisverkehr und in unmittelbarer Nähe zur Autobahn ihren neuen Firmensitz.

Die Firmenverlagerung - ein Millionenprojekt - war lange vorbereitet und war auch im Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung von dem Unternehmen vorgestellt worden. Derzeit hat die Firma ihren Sitz an der Neußer Straße und in Holzweiler. Durch die Verlagerung bei Neuhaus will sie sich für die Zukunft wappnen.

Die Situation an der Neußer Straße ist bedingt durch die Enge nicht mehr zeitgemäß. Die an- und abfahrenden Transportfahrzeuge haben nicht genügen Platz, auch sind die Lagermöglichkeiten eingeschränkt. Die Zukunft des Standort Holzweiler ist durch den heranrückenden Tagebau Garzweiler II beeinträchtigt. Es ist ungewiss, wie lange dort noch der Betrieb aufrecht erhalten werden kann.

Zunächst jedoch ist die Verlagerung von der Neußer Straße nach Neuhaus vorgesehen, ehe irgendwann der zweite Schritt folgen könnte. Der Aufbau der Silos und Gebäude erfolgt sehr schnell, nachdem in den vergangenen Monaten das Gelände stabilisiert worden war. Geplant ist, spätestens zur Ernteperiode das Agrarzentrum in Betreib zu nehmen.