„Das fliegende Klassenzimmer”
Kreis Heinsberg. „Das fliegende Klassenzimmer” in Wegberg-Dalheim: Nein, es ist kein Projekt zu dem bekannten Werk von Erich Kästner. Es ist Realität! Da staunten die Schüler der Gebrüder-Grimm-Schule, der Schule des Kreises Heinsberg für Sprachbehinderte.
Ein großer Kran fuhr vor, und kurz danach schwebte eine Containerklasse über das Schulgebäude hinweg. Am Rande des Schulhofs wurde eine neun mal siebeneinhalb Meter große neue Containerklasse errichtet.
Die Gebrüder-Grimm-Schule arbeitet seit vielen Jahren sehr erfolgreich im Bereich der sonderpädagogischen Förderung von Kindern mit einer Sprachbehinderung beziehungsweise einer Sprachentwicklungsverzögerung.
Ziel ist es, die Kinder so zu stabilisieren und zu fördern, dass die Schullaufbahn erfolgreich absolviert werden kann. Viele wechseln bereits nach den ersten Jahren zurück an die heimatliche Grundschule.
Dies gelingt nur dann besonders gut, wenn die Kinder in kleinen Gruppen unterrichtet werden. Um diesem pädagogischen Prinzip treu bleiben zu können, benötigte die Schule in diesem Jahr einen zusätzlichen Klassenraum.
„Als Schule danken wir dem Kreis Heinsberg, unserem Schulträger, der auf die benannte Raumnot sofort und sehr kurzfristig reagiert hat”, erklärte Schulleiter Dr.Anton Geiser. „Derartige Situationen zeigen uns immer wieder, dass die Schulpolitik im Kreis einen hohen Stellenwert besitzt.”