Kreis Heinsberg: Coworking-Space Werkbank bietet Plattform, von der viele profitieren

Kreis Heinsberg : Coworking-Space Werkbank bietet Plattform, von der viele profitieren

Vor sieben Monaten ist der erste Coworking-Space im Kreis Heinsberg als Raum für Ideen, in dem sich kreative Köpfe mit Gleichgesinnten austauschen und gleichzeitig mit arrivierten Unternehmen der Region vernetzen können, gegründet worden.

Seither bietet die Werkbank in der Heinsberger Innenstadt nicht nur Raum zum Arbeiten, sondern auch eine Plattform für den Austausch zwischen den Nutzern der Werkbank. Nun trafen sich die festen Mieter, die flexiblen Nutzer und Unternehmen aus dem Werkbank-Club bei einem Grillfest, um sich in lockerer Runde auszutauschen.

Dabei wurde deutlich, dass von diesem Austausch alle Seiten profitieren. Die etablierten Unternehmen aus dem Werkbank-Club lernen beispielsweise von dem Gründergeist und der unkonventionellen Arbeitsweise, die bei jungen Start-ups herrschen. Freiberufler und Jungunternehmer können ihr berufliches Netzwerk erweitern.

Thomas Giessing, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Heinsberg, in deren Räumen sich die Werkbank befindet, sagte, dass man „sehr zufrieden“ mit der Entwicklung der ersten Monate sei. Es gebe 17 Clubmitglieder, neun feste Mietverträge und sechs Firmen, die regelmäßig Coworker in die Werkbank schicken.

Zudem habe es bereits 45 Events gegeben, zum Beispiel zu den Themen E-Sports, Xing und Bürokommunikation.

Steuerberater Mario Marques ist Mitglied des Werkbank-Clubs und regelmäßig dort anzutreffen. „Man kann von den jungen Leuten viel lernen. Interessant ist, welchen Mut sie haben“, sagt er. Die Gründer packten Chancen beim Schopf und hätten auch den Mut, zu scheitern. „Das ist in Deutschland sehr negativ belastet. Da würde etwas mehr der amerikanischen Denkweise guttun“, sagt Marques.

In den USA gilt das Scheitern mit einer Idee weniger als Makel. „Wenn man es nicht versucht, weiß man nie, ob es geklappt hätte“, sagt Marques, der in der Werkbank auch regelmäßig offene Sprechstunden für die Nutzer anbietet.