Kreis Heinsberg: Cartoonik trifft auf die Bionik

Kreis Heinsberg : Cartoonik trifft auf die Bionik

Insgesamt 27 Cartoons des Diplom-Biologen Niels Fischer können im Naturparkzentrum Wildenrath bewundert werden, das sich im List-Zentrum auf dem ehemaligen Flugplatzgelände befindet.

Wie Beatrix Tichelman vom Naturpark bei der Eröffnung von „Cartoonik” erläuterte, werde die bis zum 13.April laufende Cartoon-Ausstellung in die Dauerausstellung „Bionik - Zukunftstechnik lernt von der Natur” integriert.

Da bei dem Künstler zum zeichnerischen Talent auch noch der Humor hinzukomme, sei diese Kombination für Cartoons sehr von Vorteil, betonte Tichelman. Die Besucher konnten sich bei einem Rundgang davon überzeugen, wie Niels Fischer auf humoristische Weise Themen der Bionik-Ausstellung aufgreift.

Strichmännchen und Comicfiguren versinnbildlichen die Themen der Ausstellung auf ganz neue und originelle Art. Die Technik lernt von der Haihaut - aber was bestellen Haie im Restaurant? Oder: Was lernen Ameisenkinder in der Schule ? Antworten auf diese und ähnlich Fragen provozierten die Besucher zum Lachen.