Hückelhoven-Baal: Carsten Münter führt die Baaler CDU

Hückelhoven-Baal : Carsten Münter führt die Baaler CDU

Die CDU Baal wählte ihren Vorstand neu und stellte ihre Kandidaten für die Kommunalwahl 2009 auf. Zum neuen Vorsitzenden wurde Carsten Münter gewählt, sein Stellvertreter wurde Stephan Wilkop, und als Geschäftsführer ist nun Manfred Kluge tätig.

Für den Stadtrat nominierte die Versammlung erneut die bisherigen Stadtverordneten Hildegunde Wilkop und Guido Orth. Deren persönliche Vertreter sollen Stephan Wilkop und Carsten Münter sein.

Auch schloss sich die Baaler CDU der Nominierung von Heinz Zitz für den Wahlkreis Baal/Rurich an. Bürgermeister Bernd Jansen berichtete über die erfolgreiche Kommunalpolitik der CDU in den vergangenen Jahren, mahnte aber auch an, dass man weiter mit ganzer Kraft an der Weiterentwicklung der Stadt arbeiten müsse. Ihm mache es weiterhin sehr viel Freude, für die Menschen in der Stadt Hückelhoven mit vollem Einsatz zu arbeiten.

Jansen sprach natürlich auch das für Baal wichtigste Thema an: „Durch die äußerst erfreuliche Entwicklung im Industriegebiet Baal hat natürlich der Verkehr im Ort zugenommen.” Daher sei eine Anbindung des Industriegebietes an die Autobahn außerhalb von Baal dringend erforderlich.

Deshalb gingen auch die Untersuchungen zur Linienführung durch den Landesbetrieb Straßen NRW unvermindert voran. „Wir werden hier unsere Zusage einlösen und den Baaler Bürgern Alternativlösungen zu Beginn des neuen Jahres vorstellen”, sagte Jansen. Gespräche hierüber habe er auch mit Minister Wittke geführt, zusammen mit den Firmen QVC und Hermes.

„Der Minister hat zugesagt, an der schnellen Realisierung, gerade für den Bereich von der L117 zur B57 mitzuarbeiten.”, so der Bürgermeister. Hildegunde Wilkop ging in ihrem Bericht besonders auf die Umbauarbeiten an der Grundschule Baal zur offenen Ganztagsschule und auf die Erweiterung des Kindergartens Baal zum Familienzentrum ein.