Hückelhoven-Ratheim : „Bewegungsfreudige Schule NRW 2008”: Michael-Ende-Schule ausgezeichnet
Hückelhoven-Ratheim Die Michael-Ende-Grundschule in Ratheim ist auch in diesem Jahr eine von 19 Hauptpreisträgern der Landesauszeichnung „Bewegungsfreudige Schule NRW 2008”.
Es ist nach 2006 das zweite Mal, dass die Ratheimer Grundschule diese Auszeichnung als einzige im Kreis Heinsberg zuerkannt bekommt. Das Land zeichnet nach 2004 und 2006 in diesem Jahr zum dritten Mal Schulen aus, die sich ein besonders bewegungsfreudiges Profil geben.
Mehr als 300 Schulen hatten sich um die Auszeichnung beworben. Eine Expertenjury hat 19 Hauptpreisträger ausgewählt, die neben dem Gütesiegel „Bewegungsfreudige Schule NRW 2008” einen Geldpreis in Höhe von 1500 Euro erhalten. „Diese Schulen haben gezeigt, wie man sich mit Bewegung, Spiel und Sport profilieren kann.
Die Zahl der Schulen, die sich beworben haben, ist fast doppelt so hoch wie 2004”, sagte Schulministerin Barbara Sommer. Sie wertete dies als „ein tolles Ergebnis und eine echte Erfolgsstory für unsere Schulen”. Die Michael-Ende-Schule pflegt seit langem ein besonders bewegungsfreudiges und sportfreundliches Profil. Dazu gehören beispielsweise besondere Sportangebote in den Pausen oder zusätzliche Bewegungseinheiten während des Unterrichts.