Selfkant : Beim 3. Zipfellauf lacht die Sonne
Selfkant Ausgezeichnete Resonanz verzeichnete der 3. Zipfellauf der Gemeinde Selfkant. Bereits beim Fun-Lauf über 2,5 Kilometer waren über 70 Teilnehmer am Start, weitaus mehr als im Vorjahr.
Vor dem Startschuss zum Zipfellauf waren die Nordic-Walker auf die 10-Kilometer-Strecke gegangent, nach rund eineinhalb Stunden waren die ersten Teilnehmer am Ziel. Dieser neuer Trend entwickelt sich mehr und mehr zum Volkssport - weit über 100 Teilnehmer nahmen teil.
„Das war anstrengend, wir wollten die Spitzengruppe einholen, aber wir haben es nicht geschafft”, zeigte sich Franz Hensgens aus Höngen begeistert vom Nordic-Walking.
Als besonders aktiv erwies sich die Jugend. Die komplette E-Jugend des VFR Tüddern war ebenso dabei wie auch einige Geburtstagskinder. Den originellsten Einfall hatte Alexander Ziesen: Der Knirps wurde elf Jahre alt und lief mit seinen Geburtsgästen um die Wette.
Ebenfalls mit am Start war die Klasse 6c der Realschule Gangelt, die für den Köln-Marathon trainierte und die Frühform testete. Im Start-/Zielraum herrschte großer Andrang, beim Zieleinlauf gab es verdienten Beifall für alle. Gleich nach dem Zieleinlauf wurden Erinnerungsplaketten an die vielen Fun-Läufer verteilt.