Kreis Heinsberg : Ausstellung zum Thema „Reflexionen“ beim Künstler-Forum
Kreis Heinsberg Das Künstler-Forum Schloss Zweibrüggen eröffnet seine Ausstellungsreihe 2018 mit Malerei von Karin Thiel und Uschi Zantis sowie keramischen Arbeiten von Angelika Keller. Ihre Ausstellung zum Thema „Reflexionen“ ist in der Zeit vom 25. Februar bis zum 25. März im Schloss Zweibrüggen in Übach-Palenberg für die Öffentlichkeit frei zugänglich.
Wie in den Vorjahren unterstützen die Kunststiftung der Kreisparkasse Heinsberg sowie die Volksbank Heinsberg wieder die Ausstellungsreihe und somit auch die aktuelle Ausstellung.
Diese erste Ausstellung ist wie in den vergangenen Jahren ausgewählten Werken von Mitgliedern des Künstler-Forums vorbehalten. Eine Besonderheit zeichnet diese Präsentation aber dadurch aus, dass als künstlerischer Berater sich kein Geringerer als der Übach-Palenberger Kunst- und Kulturpreisträger Hermann Josef Mispelbaum die Aufgabe gestellt hat, die gezeigten Arbeiten der Künstlerinnen selbst zu bestimmen. So hat er eine Auswahl getroffen, die eine ausdrucksstarke Werkschau verspricht.
In seinen Einführungsworten im Katalog zu dieser Ausstellung stellt Mispelbaum fest: „Es gibt Gemeinsamkeiten dieser Künstlerinnen: Sie sind alle Mitglieder im Künstler-Forum, sie sind Autodidaktinnen, und sie sind seit fast 30 Jahren in der Kunst tätig. Wobei man hier von einer Entwicklung sprechen kann, die es mir erlaubt, darüber zu reden.“
Die Ausstellung „Reflexionen“ beginnt mit der Vernissage am Sonntag, 25. Februar, um 11 Uhr im Schloss Zweibrüggen.
Der Vorsitzende des Künstler-Forum Schloss Zweibrüggen, Professor Dieter Crumbiegel, und Wolfgang Jungnitsch, der Bürgermeister der Stadt Übach-Palenberg, werden die Begrüßung der Gäste und der Künstler vornehmen.
Die Einführung in die Werke und die Arbeiten der ausstellenden Künstler wird Hermann-Josef Mispelbaum vornehmen.
Die Vernissage wird musikalisch begleitet von dem in der Region bekannten Duo Eigenarts, dem etwas anderen Duo. Die beiden Musikerinnen — Waltraut Barnowski-Geiser (Texte, Musik, Gesang) und Beate Theissen (Arrangement und Klavier) sind inspiriert von Jazz-, Rock- und klassischer Musik und haben einen individuellen Stil-Mix kreiert.
Zur Vernissage und zur Ausstellung lädt das Künstler-Forum alle Kunstfreunde ein. Die Öffnungszeiten sind in der Zeit vom 25. Februar bis zum 25. März jeweils an den Sonntagen von 11 bis 18 Uhr und jeden Mittwoch von 16 bis 20 Uhr. Der Eintritt ist frei, teilte das Künstler-Forum mit.