Erkelenz : Anleitung zum Fußball made in USA
Erkelenz Das Cornelius-Burgh-Gymnasium hatte ungewöhnlichen Besuch: Mit Kevin Curtis und Kevin House waren zwei Spieler der Cologne Centurions nach Erkelenz zu kommen, um interessierten Schülern in einer Übungsstunde die Grundzüge des American Football beizubringen.
Organisiert wurde diese Begegnung der sportlichen Art von der Schülerzeitung Mongo Beach. Rund 30 Schüler hatten sich für das Training mit den beiden Amerikanern in der neuen Karl-Fischer-Halle gemeldet.
„Die Idee kam uns, nachdem ich die beiden Spieler bei einer ähnlichen Veranstaltung kennen gelernt hatte”, berichtete Mongo Beach-Redakteur Sebastian Kronenberg. „Natürlich hoffen wir, dass wir hier am Cornelius-Burgh eine Football-AG auf die Beine gestellt bekommen.” Damit es dabei nicht so hart zugeht, wie im Profi-Football, wird an Schulen eine etwas friedlichere Spielart des amerikanischen Volkssportes unterrichtet.
Flag Football heißt die jugendfreie Version und verzichtet auf den vollen Körpereinsatz. Wenn im Original ein Gegenspieler zu Boden geworfen werden muss, reicht bei der soften Version, ihm eines der beiden Fähnchen abzureißen, die er an einem Gürtel an den Hüften trägt. Beim Training ging es um die ersten Grundzüge des Spiels und den Umgang mit dem in seiner Form ungewohnten Ball.