Selfkant-Tüddern : Alter Steinbackofen wird wieder angeheizt
Selfkant-Tüddern Der alte Steinbackofen des Bauernmuseums Selfkant wird am Ostersonntag, nach einem langen Winter, ab 10 Uhr wieder angeheizt.
Handarbeit wie vor 100 Jahren steht im Mittelpunkt und ist hautnah zu erleben.
Unter den Augen der Besucher werden Brote und Selfkant-Fla (Obstkuchen) sowie das Osterbrot und Osterhasen frisch zubereitet und anschließend im Steinofen gebacken.
Auch die historische Ausstellung mit einer Vielzahl von Traktoren, deren Entstehung bis in die 30er Jahre zurückreicht, vielen Dreschmaschinen, eingerichteten Stuben und vieles mehr gibt es im Bauernmuseum zu sehen.
Die Kinder kommen an den Ostertagen auch auf ihre Kosten: der große Abenteuerspielplatz auf dem Museumsgelände lockt zum Austoben. Ostermontag dürfen die kleinen Besucher sich zudem freuen, denn ab 12 Uhr erfolgt der Startschuss zum Ostereiersuchen.
Viele Ostereier und Osterhasen werden rund ums Museum und auf dem Spielplatz vom Osterhasen versteckt. Das Backes ist jeden ersten Sonntag im Monat ab 10 Uhr in Betrieb, außer am ersten April- und Juniwochenende.
Das Bauernmuseum ist mittwochs und sonntags von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Gruppenbesuche sind auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich; Anmeldung unter Tel.02456/508291.
Ein besonderes Event zu Pfingsten sind das Oldtimer-Traktortreffen und der Handwerkermarkt. Rund ums Museum werden sich etwa 250 Oldtimer-Traktoren einfinden. Interessenten können sich noch anmelden.
Informationen zu Sonderveranstaltungen gibt es unter: http://www.Bauernmuseum-Selfkant.de