Wassenberg: 285.000 Euro für den Bau des Jugendcafés

Wassenberg : 285.000 Euro für den Bau des Jugendcafés

Auf Nachfrage der grünen Abgeordneten Dr. Ruth Seidl beim Bauministerium in Düsseldorf kann die Stadt Wassenberg in den nächsten Tagen mit einem Bewilligungsbescheid der Bezirksregierung Köln in Höhe von 285.000 Euro rechnen.

Hierzu erklärt die Wassenberger Landtagsabgeordnete:

„Bereits im Jahr 2003 sind der Stadt Wassenberg für den Bau der 654.912 Euro teuren Baumaßnahme in einer ersten Tranche Landesgelder in Höhe von 150.000 Euro aus Mitteln des Städtebauerneuerungsprogramms bewilligt worden.

Bei der Bewilligung des zweiten Finanzierungsabschnittes hatte es nun Probleme gegeben, da der Beziksregierung Köln nicht ausreichend Barmittel zur Verfügung standen, um die in einer Verpflichtungsermächtigung bereits zugesagte Landesförderung in Höhe von 285.000 Euro noch in diesem Jahr bedienen zu können.”

Nunmehr teile das Düsseldorfer Städtebauministerium mit, dass aus Rückflüssen anderer Baumaßnahmen der Bezirksregierung Köln ausreichend Barmittel zur Verfügung gestellt werden können und damit das Wassenberger Jugendcafé finanziert werden könne.

„Ich freue mich”, so Seidl, „dass nun endlich die zweite Tranche bewilligt wird, und mit dem Bau des Jugendcafes begonnen werden kann. Damit verfügen die Jugendlichen in Wassenberg bald über das so dringend erforderliche erweiterte Raumangebot im neuen Begegnungszentrum.”