Heinsberg: 10.000 Euro unterstützen freiwilliges Engagement

Heinsberg : 10.000 Euro unterstützen freiwilliges Engagement

„Ja ist denn heut schon Weihnachten?”, fragte Bankdirektor Herbert Himmels im Beratungs- und Dienstleistungszentrum der Raiffeisenbank Heinsberg.

Er hieß die Vertreter von 38 Vereinen und der Lebenshilfe für Behinderte in Oberbruch zur Spendenübergabe von insgesamt 10.000 Euro willkommen. „Auch wenn die Weihnachtsmusik fehlt, so ist doch schon ein wenig Weihnachten, denn Sie werden beschenkt und wir sind in der glücklichen Lage, schenken zu dürfen”, freute sich Himmels.

Ein blühendes Vereinsleben sei ein Zeichen für eine mit Leben erfüllte Gemeinde. „Lebendiges Gemeindeleben hängt immer von Menschen und ihrem Engagement ab”, sagte er. In Sport-, Musik und Fördervereinen, die sich auch um das kulturelle Zusammenleben verschiedener Nationalitäten kümmern, werde menschliches, sportliches, freizeitliches und soziales Miteinander deutlich.

Er spannte damit den Bogen zur Raiffeisenbank im Verbund er Genossenschaftsbanken, die er ebenfalls als „Vereine” bezeichnete, als Personenvereinigungen von Menschen mit gemeinschaftlichem Wirtschaftsbetrieb. Die Raiffeisenbank wolle Anstöße zur Selbsthilfe leisten und Eigenverantwortlichkeit fördern.

Die Spendenübergabe aus Zweckertragsmitteln sei dazu geradezu ideal. Vor dem Hintergrund leerer öffentlicher Kassen sehe sich die Bank aufgrund der gewachsenem Verbundenheit mit den Menschen der Region in der Pflicht, jene, die mit ihrem Einsatz das gesellschaftliche Leben attraktiv gestalten und sich meist ehrenamtlich sozialen und karitativen Aufgaben widmen, finanziell zu unterstützen.

Ermöglicht werde das soziale Engagement der Bank durch die Teilnahme der Kunden am Gewinnsparen. Die Arbeit der Lebenshilfe für Behinderte unterstützt die Raiffeisenbank mit 500 Euro.

Zuwendung von jeweils 250 Euro erhielten:

Schützen Hülhoven-Grebben Eschweiler, Förderverein Pestalozzischule Oberbruch, Frauengemeinschaft Eschweiler, Big Band Oberbruch, Trommler- und Pfeiferkorps Dremmen, Verein der Heimatfreunde Dremmen, Kirchenchor Dremmen, Kirchenchor Porselen, Frauengemeinschaft Porselen, Trommlerkorps Waldenrath,

St. Martini Gesangverein Scheifendahl, SV Victoria Rot-Weiß Waldenrath/Straeten, Förderverein Grundschule Karken, TC Karken, TTC Karken, Jugendabteilung FC Eintracht Kempen, Trommlerkorps Kempen,

Kultur-Förderverein Wassenberg, Förderverein Waldorfpädagogik, Sportanglerverein Effeld, Jugendabteilung SV Adler Effeld, Kirchenchor Ophoven, TV Eintracht Heinsberg, Fanfarenkorps Rote Husaren Heinsberg,

Jugendheim Die Brücke, Pfarrbücherei Braunsrath, St. Josef Schützen, Obspringen, Jugendabteilung SV RW Braunsrath, SV Waldfeucht-Bocket, Trommlerkorps Brüggelchen, Musikverein Langbroich-Harzelt, Jugendabt. SV Breberen,

Angelclub Horster See Kirchhoven, TTC Gut Schlag Kirchhoven, Trommlerkorps Edelweiß Lieck, Jugendabteilung FC Union Schafhausen, Schießsportfreunde Aphoven, Heimatverein Heinsberger Lande.