1000 Schüler bei „education 2005”

1000 Schüler bei „education 2005”

Kreis Heinsberg. Rund 1000 Schüler haben mit ihren Lehrern oder Eltern die Möglichkeit genutzt, sich bei der „education 2005”, der dritten Berufsstartermesse der AOK-Regionaldirektion in der Oberbrucher Festhalle, über Ausbildungsberufe und Ausbildungsplätze zu informieren.

Als Medienpartner begleitete wieder der Zeitungsverlag Aachen (Heinsberger Zeitung) die „education”.

Von A wie Arzthelferin oder Augenoptiker bis Z wie Zerspanungsmechaniker oder zahnmedizinische Fachangestellte reichte das Angebot.

Zu rund 60 Berufsbildern gab es von den mehr als 25Ausstellern eine Menge Informationen im persönlichen Gespräch, bei praktischen Demonstrationen und ergänzend in Form von Broschüren.

Deutlich kristallisierte sich die sehr unterschiedliche Vorbereitung in den Schulen heraus und damit auch die Erwartungen und Zielsetzungen, mit denen sich die Schüler auf den Weg gemacht hatten.

Da war von „Arbeitsgemeinschaften zu den Berufsbildern” die Rede, oder Schüler waren mit Fragebögen ausgestattet worden.

Aber auch „gar nicht besprochen” lautete die eine oder andere Antwort auf die Vorbereitung in den Klassen auf die „education 2005”.