1. Sonderthemen
  2. Woonboulevard Heerlen

Teppiche runden die Einrichtung ab

Teppiche im Trend : Teppiche runden die Einrichtung ab

Ob im Wohnzimmer, Esszimmer, Schlafzimmer oder auch im Flur: Teppiche in allen Formen und Farben sind absolut angesagt. Sie schaffen eine gemütliche Atmosphäre und können – je nach Modell – zum richtigen Hingucker werden.

Und hier geht es nicht um einen durchgehend fest verlegten Fußbodenbelag in einem Raum, sondern um lose Teppiche, die auf einem bestehenden Boden liegen.

Gemütliches Ambiente

Ein Teppich unter dem Esszimmertisch ist absolut modern. Er verwandelt die Esszimmergarnitur in eine gemütliche Insel, die sich vom Rest des Wohnzimmers abhebt. Wichtig hierbei ist, dass alle Stuhlbeine auf dem Teppich stehen sollten, auch wenn sie nicht angeschoben sind.

Eine Sitzecke ist sicher der beste Ort für einen Teppich. Aber wie sollte der Teppich am besten platziert werden? Wenn er mindestens 20 Zentimeter unter dem Sofa liegt, lässt sich eine gemütliche Sitzinsel im Wohnzimmer schaffen. Außerdem spielt die Farbwahl eine große Rolle. Bei einer sehr natürlichen oder minimalistischen Einrichtung kann ein Teppich mit Print die richtige Entscheidung sein. Wenn das Zimmer allerdings schon sehr voll ist, wäre unifarben am besten.

Teppiche runden die Einrichtung ab
Foto: Getty Images/CreativaStudio

Auf die richtige Pflege kommt es an

Um den Teppich richtig pflegen und reinigen zu können, ist es wichtig zu wissen, aus welchem Material der Teppich hergestellt ist. Ein Läufer im Flur sollte beispielsweise leicht zu reinigen sein, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass hier viele Familienmitglieder oder Gäste mit schmutzigen Schuhen darüber laufen. Wenn Haustiere im Haushalt leben, sollte es lieber eine kurzflorige Variante sein, diese sind nämlich leichter abzusaugen.

Zusätzliche Tipps und Anregungen rund um ein gemütliches Zuhause sind unter https://www.woonboulevardheerlen.de/inspiration/ zu finden.

(pr)