Mönchengladbach - Für Borussias-Rekordeinkauf Xhaka „erfüllt sich ein Traum”

Für Borussias-Rekordeinkauf Xhaka „erfüllt sich ein Traum”

Von: dpa
Letzte Aktualisierung:
granit Xhaka gladbach
Für Granit Xhaka hat sich mit seinem Wechsel in die Fußball-Bundesliga zu Borussia Mönchengladbach nach eigenem Bekunden „ein Traum erfüllt”. Foto: dpa

Mönchengladbach. Für Granit Xhaka hat sich mit seinem Wechsel in die Fußball-Bundesliga zu Borussia Mönchengladbach nach eigenem Bekunden „ein Traum erfüllt”. Xhaka sagte dem „Kicker” (Montag): „Die Bundesliga übt auf junge Spieler in der Schweiz eine ungeheure Anziehungskraft aus. Sie war auch mein erstes Ziel.”

Dass der 19-Jährige mit 8,5 Millionen Euro der teuerste Transfer der Mönchengladbacher Vereinsgeschichte ist, belastet ihn nicht. „Ich mache mir deswegen keinen Druck. Ich weiß, was ich kann. Und ich weiß, was ich noch verbessern muss”, meinte der Mittelfeldspieler, der vom Schweizer Double-Sieger FC Basel zur Borussia wechselte.

Seine Saisonziele sind ambitioniert. „Ich will in die Gruppenphase der Champions League und in der Meisterschaft unter die Top fünf”, sagte Xhaka. Das Potenzial dafür sei in Mönchengladbach vorhanden. „Daher bin ich auch zuversichtlich, dass wir die Ziele erreichen können.”

Seine Absage, mit der Schweiz an den Olympischen Spielen teilzunehmen, hat er nicht bereut. „Für mich besaß Priorität, dass ich bei der Borussia meine Mitspieler, den Trainer und die Spielphilosophie kennenlerne. Das stand bei dem Entschluss über allem”, meinte Xhaka.

Die Homepage wurde aktualisiert