Baumjohann unterschreibt beim FC Bayern

Von: dpa
Letzte Aktualisierung:
Alexander Baumjohann
FC Bayern München hat Alexander Baumjohann von der neuen Saison an unter Vertrag genommen. Foto: dpa

München. Der deutsche Fußball-Meister FC Bayern München hat seine Zukunftsplanungen weiter vorangetrieben und Hoffnungsträger Alexander Baumjohann von der neuen Saison an unter Vertrag genommen.

Der 22 Jahre alte Mittelfeldspieler unterschrieb beim Rekordmeister einen Vertrag bis Mitte 2012, teilten die Münchner am Dienstag auf ihrer Homepage mit. Baumjohann kommt ablösefrei von Borussia Mönchengladbach. Erst am Montag hatte Bayern-Manager Uli Hoeneß die bevorstehende Verpflichtung des ukrainischen Mittelfeldstars Anatoli Timoschtschuk zur kommenden Spielzeit angekündigt.

„Ich traue es mir zu, es in München zu schaffen, sonst hätte ich das Angebot nicht angenommen”, sagte Baumjohann. „Irgendwann bekomme ich meine Chance, und dann muss ich sie nutzen.” Der offensive Mittelfeldspieler war vor zwei Jahren vom FC Schalke 04 nach Mönchengladbach gewechselt und bestritt bisher 18 Bundesligapartien.

Ebenfalls einen Dreijahresvertrag soll Timoschtschuk in München erhalten, der für elf Millionen Euro vom russischen UEFA-Pokal-Sieger Zenit St. Petersburg kommen soll. „Ich gehe davon aus, dass er am 1. Juli hier ist”, hatte Hoeneß am Montag mitgeteilt. „Wir haben mit dem Spieler Einigkeit erzielt, nur noch nicht mit Zenit.”

Die Homepage wurde aktualisiert