Die „jungen Wilden” sind mittenmang dabei

Von: dd
Letzte Aktualisierung:
Gestatten, die „jungen Wilden
Gestatten, die „jungen Wilden” von der Soers: Hubert Coonen und Manfred Heinrichsen (v.l.) arbeiten für den Ordnungsdienst. Foto: Harald Krömer

Aachen. „Wir sind die jungen Wilden.” Hubert Coonen und Manfred Heinrichsen schauen sich an und lachen aus vollem Hals. Die beiden 67-Jährigen sind seit 33 Jahren als Ordner beim CHIO dabei. „In den Jahren haben wir viele Änderungen erlebt. Aber es macht nach wie vor richtig Spaß”, sagen die beiden.

Jetzt sind beide in Rente, sowohl Heinrichsen als ehemaliger Bauschlosser als auch ­Coonen als Ex-Arbeiter bei der Stadt. „Wir freuen uns schon das ganze Jahr über auf das Reitturnier.” Seit 33 Jahren arbeiten die zwei Haudegen zusammen, seit Jahren öffnen sie den Reitern im Springstadion die Tore. „Wir sind eben mittenmang dabei.”

Obwohl die Ordner schon anderthalb Stunden vor Beginn der Wettkämpfe in der Soers sein müssen und der Arbeitstag nicht unter zwölf Stunden hat. „Bei bestimmten Wettkämpfen sind wir sogar 15, 16 Stunden hier”, sagt Coonen.

Schon eine Woche vor CHIO-Beginn sind Coonen und Heinrichsen an Ort und Stelle, sie bewachen das Haupttor an der Albert-Servais-Allee und auch die Ladenstadt. „Das schöne ist, dass wir hier jeden kennen und uns auch jeder kennt”, beschreibt Heinrichsen diese Woche. „Da sind Ladeninhaber, die ich schon als kleine Knirpse kennengelernt habe.”

Beide wollen erst 2015 aufhören. Dann nämlich möchte der ALRV die Europameisterschaften im Pferdesport ausrichten. Und die wollen sie noch mitbekommen.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert