Europameister Jur Spijkers tippt bei der WM auf Holland

Von: wp
Letzte Aktualisierung:

Walheim. Toller Erfolg für Jur Spijkers, 17-jährige Nachwuchshoffnung des Judo-Zweitligisten Hertha Walheim: Der Niederländer sicherte sich in Athen den Europameistertitel der U 18.

Im Finale gewann er in der Klasse über 90 Kilogramm gegen den top-gesetzten Russen Vakhid Daurbekov, der zunächst durch einen Wazaari in Führung lag. Doch Spijkers setzte zwei Waza-aris dagegen, die zu einem Ippon addiert und zum Sieg für den jungen Tilburger Kämpfer führten.

„Ich hatte zwei schlechte Wettkämpfe vor der Europameisterschaft, aber ich wusste, dass ich es schaffen kann“, freute sich der junge Niederlander, der die einzige Goldmedaille für sein Land holte. Den ersten EM-Kampf gewann Spijkers gegen den Polen Bartlmiej Zawadzki, gegen den er in dessen Heimatland schon einmal verloren hat. Das Viertel- und Halbfinale gegen den Italiener Alessandro Graziano beziehungsweise den Österreicher Stephan Heygi entschied Spijkers ebenfalls für sich.

Motivation für seinen Sieg im Finale holte sich Spijkers auch bei der holländischen Fußball-Nationalmannschaft bei der WM in Brasilien, obwohl er das Viertelfinale zwischen den Niederlanden und Costa Rica (4:3 nach Elfmeterschießen) nicht sehen konnte. „Es war für mich zu spät am Abend. Aber nun bin ich Europameister, und die Fußballer werden Weltmeister“, sagte Spijkers lachend.

Walheims Trainer Frank Heynen freute sich mit dem Euromeister und dessen Coach Grim Vuijsters, dem Walheimer Urgestein, das auch für Hertha auf die Matte geht und Spijkers als seinen Nachfolger aufbaut: „Wir sind sehr stolz auf Jur und freuen uns auf den Herbst, wenn er seinen nächsten Bundesliga-Einsatz bekommt.“

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert