24. April 2014, 20:48 Uhr   Regenschauer, 19°C zum Wetter
Ein Angebot von
Aachen  | 11.07.2013 11:15 Uhr

Asymetrisch und doch extrem funktional

Die asymetrische Gestaltung des Daches ist gewiss das augenfälligste Merkmal der neuen Tribüne - die Integration des Baukörpers ins bestehende Dressurstadion wahrscheinlich das nachhaltigste. Zwei Aspekte einer Baumaßnahme, mit der der Aachen-Laurensberger Rennverein (ALRV) die kontinuierliche Entwicklung seines Geländes vorantreibt. Mehr...
Aachen/Marienheide  01.07.2013 21:13 Uhr

Kreuzer ohne Erinnerung an CHIO-Unfall

5794516.jpg Andreas Kreuzer empfindet es als „Zwangsurlaub“. Der Reiter, der am CHIO-Freitag als neunter Starter im NRW-Preis mit seinem Pferd Balounito schwer gestürzt war, muss sich noch schonen. Gebrochen oder angebrochen sei nichts, und die Gehirnerschütterung klingte ab, bestätigt er am Telefon. Die wichtigste Nachricht: Spätfolgen muss er nicht befürchten. Mehr...
Alle Bilder vom CHIO
Aachen  01.07.2013 10:51 Uhr

Aachen-Sieger Skelton: Ein Leben als Gratwanderung

Skelton Reiter Nick Skelton ist auf dem besten Weg, eine Legende im Springsport zu werden. Zwischen seinem dritten und vierten Sieg im Großen Preis von Aachen liegen 25 Jahre - und eine Karriere zwischen Triumph und Tragik. Mehr...
28
Aachen  30.06.2013 21:15 Uhr

Nick Skelton knackt mit Big Star den Safe

130701-UA2_1005Skelton.jpg Der letzte Reiter des Turniers war in der Bahn, und Nick Skelton beobachtete Patrice Delaveau hibbelig auf seinem Big Star. Er wartete aufgeregt am Richterturm. Dort sind die Sieger des Großen Preises von Aachen verewigt, im Vorjahr hatte sich Skeltons Landsmann Michael Whitaker „vorsorglich“ zwei Tage vor seinem Triumph dort mit einem Filzstift eingetragen. Skelton braucht das nicht. Mehr...
28
Aachen  30.06.2013 20:32 Uhr

Von der Flut in den Pratsch

5786226.jpg Dunkle Wolken türmen sich bedrohlich über der Soers und künden von neuem Regen. In der Nacht zuvor hat es bereits ausgiebig geregnet, die Wiesen an den Geländestrecken des CHIO sind ordentlich durchnässt. Mehr...
28
Aachen  30.06.2013 20:02 Uhr

CHIO 2013: „Wir sind doch alle eine große Familie“

5787794.jpg Zurücklehnen und genießen. Endlich kann Klaus Pavel den CHIO so erleben, wie die 50.000 Zuschauer um ihn herum auf den Tribünen. Der Ehrenpräsident des ALRV hat drei Jahre, nachdem er Carl Meulenbergh die Zügel des Aachen-Laurensberger Rennvereins überließ, alle Verantwortung hinter sich gelassen. Mehr...
28 1
 30.06.2013 19:38 Uhr

Otto Beckers Fazit: „Wir waren gut, aber das letzte Quäntchen hat gefehlt “

5787377.jpg „Ich könnte mir in den Allerwertesten beißen“, hat Daniel Deußer nach seinem vierten Platz gesagt. Fast jedenfalls. Denn statt Allerwertester hat er ein anderes, bekannteres Wort benutzt. Einen Augenblick, genau 63 Hundertstelsekunden, war der Deutsche Meister am Stechen vorbei geritten. „Das nehme ich zu 100 Prozent auf meine Kappe. Cornet d‘Amour ist super gegangen“, ärgerte sich der einzig fehlerfreie Deutsche am Sonntag über einen Strafpunkt wegen Zeitüberschreitung. Mehr...
28
Aachen  30.06.2013 19:11 Uhr

Dressur: Langehanenberg dominiert, Werth begeistert

Helen Langehanenberg Damon Hill schnaubte zufrieden. Die Trabtour hatte er sauber hinter sich gebracht, nun zeigte er entspannt am hingegebenen Zügel den starken Schritt. Nur Sekunden später wurden die Zügel wieder aufgenommen, und hochkonzentriert zeigte der Hengst seinen versammelten Schritt und ging in die Galopptour über. Mehr...
28
 30.06.2013 18:44 Uhr

Der letzte große Auftritt der 17-jährigen Leilani

5785972.jpg Die deutschen Vielseitigkeitsreiter haben ihre Klasse eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Nur der Australier Christopher Burton störte mit seinem Sieg im Einzel ein wenig die Festspiele der Gastgeber in der Soers. Mehr...
Aachen  30.06.2013 18:37 Uhr

CHIO 2015? Präsident winkt beim Soerser Brunch ab

5786651.jpg Was wäre der Geländetag auf dem CHIO ohne die gute Nahrungs-Grundlage, die man beim Soerser Brunch des Zeitungsverlages erwerben kann? Einfach nichts, sagten sich wieder etwa 700 Gäste, die im wundervollen Ambiente des Schützenheims in dem weißen Langzelt am Ausgang der Wiese einen trockenen Platz und das breitgefächerte Brunch-Angebot fanden. Mehr...
Aachen  30.06.2013 17:06 Uhr

Brauchles Pech bringt ihm den Marathon-Sieg

5786069.jpg Der Nationenpreis der Gespannfahrer endete so, wie Bundestrainer Karl-Heinz Geiger es zu Beginn der CHIO-Woche prophezeit hatte: Die Niederländer Ijsbrand Chardon, Koos de Ronde und Theo Timmerman lagen nach dem abschließenden Hindernisfahren am Sonntag mit knapp acht Punkten vor der deutschen Mannschaft mit Michael Brauchle, Christoph Sandmann und Georg von Stein, Platz 3 ging an Schweden. Mehr...
69
Aachen  30.06.2013 17:05 Uhr

Reiten und Party sind keine Gegensätze

5785679.jpg Die Tribünen sind fast voll besetzt. Das Publikum jubelt, schreit entsetzt auf oder unterstützt die Protagonisten bei der Hatz über Gräben und Wälle durch rhythmisches Klatschen. Zehntausende genießen diesen Samstagabend im Reitstadion, den angenehme Temperaturen und spektakulärer Springsport im Flutlicht der Soers zu einem stimmungsvollen Event werden lassen. Mehr...
Aachen  30.06.2013 15:11 Uhr

Dressur: Langehanenberg dominiert, Werth begeistert

Helen Langehanenberg Eine makellose Bilanz, aber keine makellosen Ritte: Helen Langehanenberg dominierte die Dressur-Wettbewerbe beim CHIO in Aachen - ohne jedoch den gewohnten großen Glanz mit ihrem Ausnahmepferd Damon Hill zu versprühen. Mehr...
28
Aachen  30.06.2013 10:13 Uhr

Nach Sturz: Kreuzer aus Klinik entlassen

5786196.jpg Springreiter Andreas Kreuzer ist nach seinem schweren Sturz beim CHIO in Aachen aus dem Krankenhaus entlassen worden. Der 22-Jährige sei am Samstag zu seinen Eltern nach Marienheide im Bergischen Land gereist, teilte die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) am Sonntag mit. Mehr...
34
Aachen  29.06.2013 10:00 Uhr

Der Präsident liebt und lebt diesen Traumjob

5773045.jpg Er hat es damals kommen sehen. Zwei Jahre ist das her. Carl Meulenbergh hat seinerzeit mehrfach und unter Zeugen gesagt, dass Janne-Friederike Meyer mit ihrem Lambrasco den Großen Preis von Aachen gewinnen wird. Er behielt Recht. Und darüber sprechen die beiden gerade. Herzliche Begrüßung, strahlendes Lachen hüben wie drüben. Zuneigung drückt sich so aus. Mehr...
Aachen  29.06.2013 18:49 Uhr

Der perfekte Tag des „Hansi“ Dreher

5782146.jpg Das war schon mal keine schlechte Voraussetzung für einen gelungenen Tag. „Ich habe mit meiner Frau gefrühstückt, ich war entspannt und gut drauf.“ Am Ende dieses Samstags hatte Hans-Dieter „Hansi“ Dreher zwei Springen gewonnen: zunächst auf Quiwi Dream das Finale des Sparkassen-Youngster-Cup, dann auf Embassy II den Preis der AachenMünchener. Mehr...
69
Aachen  29.06.2013 15:35 Uhr

Langehanenberg gewinnt auch den MEGGLE-Preis

5782260.jpg Spaß wollte Helen Langehanenberg haben – doch ihr Damon Hill hatte ein wenig zu viel Spaß. In der ersten Piaffe wollte er mehr vorwärts als auf der Stelle traben, und die erste Pirouette hätte er wohl am liebsten doppelt gedreht, wenn seine Reiterin ihn nicht noch gebremst hätte. Mehr...
69
 29.06.2013 09:10 Uhr

Nathalie zu Sayn-Wittgenstein: Bis Dienstag Prinzessin, ab Mittwoch Dressurreiterin

5775217.jpg Sie kürzt schon deutlich ab, aber sie muss immer noch deutlich mehr leisten als die übrigen Mitglieder der Equipe, die zum Beispiel Larsen oder Helgstrad heißen. Autogrammstunde im „dänischen Dorf“, die Menschen stehen Schlange. Und Nathalie Xenia Margareta Benedikte Prinzessin zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg schreibt hunderte Male mit geübten Schwung Nathalie zu Sayn-Wittgenstein. Eine echte Prinzessin haben die Autogrammjäger da vor sich – ohne es vielleicht zu wissen. Mehr...
 28.06.2013 21:30 Uhr

Die „gute Fee“ des deutschen Reitsports

5775542.jpg Der Schock kam um Mitternacht. Tatort Turniergelände. Das Opfer: Madelein Winter-Schulze, die Mäzenin von Isabell Werth und Ludger Beerbaum, wurde musikalisch in ein neues Lebensjahr begleitet. „Das hätte ich mir nie geträumt, dass ich einmal bei Mercedes ein Ständchen bekomme.“ Mehr...
 28.06.2013 21:04 Uhr

Ejsbrand Chardon: Titel Nummer zwölf soll her zum Jubiläum

5766493.jpg Die Antwort auf die Frage, was Ijsbrand Chardon eigentlich macht, ist mit drei Worten beantwortet: extrem erfolgreich sein. Und das seit 30 Jahren. So lange schon gehört der Niederländer zur absoluten Weltspitze der Vierspänner. „Ich feiere in diese Jahr ein Aachen-Jubiläum“, sagt Chardon, nachdem er sich gemütlich in den Campingstuhl hat fallen lassen, der mitten im Vorzelt seines Wohnwagens steht. „Das ist mein 30. CHIO.“ Mehr...
34
 28.06.2013 19:11 Uhr

Gerco Schröder und die Doppel-Null

5774249.jpg Solange die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht vorbei: Scheinbar aussichtslos lag die niederländische Springreiter-Equipe nach dem ersten Umlauf zurück, dann bestimmte „Oranje“ die Musik, triumphierte im Nationenpreis unter Flutlicht und holte 110.000 Euro Siegprämie. Mann des Abends: Gerco Schröder. Mehr...
34
Aachen  28.06.2013 16:22 Uhr

Springreiter Andreas Kreuzer nach Sturz in der Klinik

rotes kreuz parcours kreuzer Springreiter Andreas Kreuzer ist beim CHIO in Aachen im Preis von Nordrhein-Westfalen schwer gestürzt, hat sich der ersten im Krankenhaus gestellten Diagnose zufolge aber nur leicht verletzt. Nach Angaben der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) wurden beim Röntgen keine schweren Blessuren festgestellt. Mehr...
45 11
 28.06.2013 13:05 Uhr

Menschen, Tiere, Sensatiönchen: Liveblog vom Freitag in der Soers

Ein neuer Tag, ein neuer Ticker. Nach dem spektakulären Nationenpreis gestern in stimmungsvoller Flutlicht-Atmosphäre kehrt heute wieder so etwas wie Normalität auf dem Turniergelände in der Soers ein. Was unsere Reporter und Online-Kollegen aber natürlich nicht davon abhält, weiterhin Meldenswertes vom Weltfest des Pferdesports zu berichten. Mehr...
 28.06.2013 08:58 Uhr

Gibt‘s auch im Jahr der EM 2015 einen CHIO?

CHIO_Nationenpreis_34945795.jpg So viel steht fest: Am 23. August 2015 steht der neue Europameister der Springreiter fest. Im größten Stadion der Region endet an diesem Sonntag das kontinentale Championat, das der ALRV gleich in fünf Disziplinen austrägt. Mehr...