22. Juli 2017, 00:38 Uhr   Wolkig, 25°C zum Wetter
Ein Angebot von
Aachen  | 21.07.2017 21:33 Uhr

Für Ahlmann bleibt nur die Zuschauerrolle

Nach dem deutschen Erfolg im Nationenpreis ging der Sieg im wichtigsten Springen des vierten CHIO-Tages an einen US-Amerikaner. Für einige namhafte Reiter gab es enttäuschende Ergebnisse. Mehr... 17
Aachen  21.07.2017 06:55 Uhr

Carsten Sostmeier: Der Mann, der mit seinen Worten tanzt

15006650.jpg Der Carsten Sostmeier, den niemand kennt, saß vor fast einem Jahr auf seinem Bett in einem Hotel in Rio und konnte nicht schlafen, er starrte auf die weiße Wand. Hin und wieder schaute er auf sein Handy, jede Minute rechnete er mit einem Anruf, in dem ihm mitgeteilt würde, er solle seine Sachen packen und nach Hause fahren. Mehr...
25
Alle Bilder vom CHIO
Aachen  20.07.2017 22:46 Uhr

Preis der Nationen: Der große Abend von Maurice Tebbel

15011490.jpg Preis der Nationen beim CHIO: Der Debütant Maurice Tebbel zeigt zwei famose fehlerfreie Ritte und siegt mit Deutschland. Auch Ehning und Weishaupt glänzen bei dem Triumph der deutschen Equipe. Bei den 40.000 Zuschauern sorgte das für grenzenlosen Jubel. Mehr...
16 3
Aachen  20.07.2017 21:50 Uhr

Stawag-Preis: Nur Madden ist noch schneller als Haßmann

werth Am Vortag, beim Preis von Europa, hatte Felix Haßmann noch das Pech, Opfer der Wind-und-Regen-Lotterie in der Aachener Soers zu werden. Aber auch bei schwierigen Bedingungen blieb der 31-Jährige ohne Abwurf. Dass er am Ende „nur“ Siebter im Stechen wurde, lag an der Zeit, aber das war an diesem Nachmittag dann doch eine sehr gute Platzierung. Mehr...
25
Aachen  20.07.2017 08:00 Uhr

Totilas: Der Weg vom Wunderhengst zur Fehlinvestition

15003145.jpg Als Paul Schockemöhle Totilas das erste Mal in seinem Leben sah, hat er gedacht: „So ein Pferd will ich auch mal haben.“ Im Sommer 2009 war das, Europameisterschaft in Windsor, England. Totilas gewann mit seinem Reiter Edward Gal die Goldmedaille in Einzel- und Mannschaftswertung, und Schockemöhle begann, sich zu überlegen, wie er wohl an Totilas rankommen könnte. Mehr...
34 2
Aachen  20.07.2017 22:01 Uhr

Die „Horsewatcher“ sind auch nachts vor Ort

15010062.jpg Dass alle gesundheitlichen Probleme bei den vierbeinigen CHIO-Gästen auf dem Turniergelände in der Soers früh bemerkt werden, dafür sorgen neben einem 15-köpfigen Team aus Tierärzten und Helfern auch die fünf „Horsewatcher“, die auf dem CHIO-Gelände unterwegs sind. Mehr...
25
Aachen  20.07.2017 20:55 Uhr

Mensch und Tier beim CHIO: Eleganz auf beiden Seiten

15007652.jpg Von hinten betrachtet erliegt man der Faszination Pferd nicht so leicht. Der Schwanz schlägt immer wieder unwillkürlich aus – von plötzlichen Rücktritten der Hinterbeine mal ganz abgesehen. Überhaupt erschließt sich die Grazie des Tieres eher von vorne oder seitwärts; ein bisschen Muße ist dafür nötig. Pferd und Reiter möglichst lange auf dem Abreite- oder Bereithalteplatz zu beobachten, bringt den größten Reiz. Da herrschen Ruhe und Konzentration; da kommt man beiden am nächsten. Mehr...
25 1
 20.07.2017 17:39 Uhr

Beim ALRV steht auch die Jugendarbeit im Fokus

15008835.jpg Innovation braucht Tradition. Damit beschreibt der Aachen-Laurensberger Reitverein den CHIO. Und Innovation heißt Nachhaltigkeit. Deswegen passt in diesem Jahr dieser Slogan umso mehr: Der gemeinnützige Verein ist nämlich nicht nur Anlaufpunkt für die internationale Reiterelite, sondern im September auch Ausrichter der Deutschen Jugendmeisterschaft. Mehr...
Aachen  19.07.2017 21:09 Uhr

Beerbaum verpasst knapp den Sieg beim Preis von Europa

Beerbaum Zweimal musste der Preis von Europa unterbrochen werden - und am Ende verpasste Ludger Beerbaum nur knapp den Sieg. Die packende und von einem vorbeiziehenden Unwetter beeinträchtigte Prüfung beim CHIO in Aachen gewann am Mittwoch Eric Lamaze. Mehr...
34 2
Aachen  19.07.2017 20:20 Uhr

Und dann hat Maurice Tebbel doch noch etwas vor

15003695.jpg Vor zwei Wochen erkundigte sich der Bundestrainer telefonisch nach dem Zustand seines Pferdes, die Männer plauderten ein bisschen, es ging auch um die vorläufige Nominierung für Aachen. Maurice Tebbel sagte grinsend, er habe für diesen Abend noch nichts geplant. Das hat sich nun gründlich geändert. Mehr...
34
Aachen  18.07.2017 23:37 Uhr

Spektakuläre Show: Temporeicher und origineller CHIO-Start

sdfsd Den ersten Beifall, einen richtig schönen, spontanen, herzlichen gibt es schon vor der Eröffnung. Da erscheinen edle, schön besternte Limousinen im Parcours. Es sind Autos aus vergangenen Jahrzehnten, denen man verzeiht, dass sie ohne diese grüne Plakette auf diesem grünen Rasen dahingleiten. Mehr...
34 2
Aachen  18.07.2017 21:28 Uhr

Kontrollen auf dem CHIO-Gelände: Sehr entspannt, aber wachsam

14997436.jpg Gudrun Hilgers ist vorbereitet. Etwas zu trinken, eine Tüte Chips, ein paar Bonbons – in ihrem Rucksack ist so ziemlich alles zu finden, was man für einen sonnigen Tag mit der achtjährigen Enkelin auf dem CHIO-Gelände braucht. Das wissen nicht nur Hilgers und Enkelin Mona. Das weiß auch der Mann mit dem weißen Hemd und den weißen Plastikhandschuhen, der Hilgers’ Rucksack im Eingangsbereich des Turniergeländes genau inspiziert hat. Mehr...
24
Aachen  18.07.2017 21:42 Uhr

Deutsche Meisterin Simone Blum: Der nächste Karrieresprung in Aachen?

14997835.jpg Wenn Simone Blum am Mittwoch um den Preis von Europa reitet, dann wird auch ihr Vater auf der Tribüne des Hauptstadions in der Aachener Soers sitzen. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Es ist nicht so, dass Jürgen Blum sich nicht für Reitsport interessieren würde; im Gegenteil: 1996 war er als Vielseitigkeitsreiter bei den Olympischen Spielen in Atlanta dabei, heute betreibt Familie Blum einen Turnier- und Ausbildungsstall in Bayern. Mehr...
34
Aachen  18.07.2017 17:28 Uhr

CHIO 5: Protokollchefin Gina Trojan im Video-Interview

BM Im Rahmen des CHIO 2017 interviewt Bernd Mathieu, Chefredakteur der Aachener Zeitung/Aachener Nachrichten, täglich fünf Minuten einen ganz besonderen Gast. Dieses Mal steht Protokollchefin Gina Trojan Rede und Antwort. Mehr...
Aachen  18.07.2017 11:04 Uhr

CHIO 5: Lambertz-Chef Bühlbecker im Video-Interview

Video 5 Im Rahmen des CHIO 2017 interviewt Bernd Mathieu, Chefredakteur der Aachener Zeitung/Aachener Nachrichten, täglich fünf Minuten einen ganz besonderen Gast. Den Anfang macht Lambertz-Boss Hermann Bühlbecker, der als Mitgastgeber der traditionellen Media Night am Dienstagabend viele Promihände schütteln wird. Mehr...
Aachen  18.07.2017 22:08 Uhr

CHIO-Auftakt: Brasilianer Menezes reitet zum ersten Sieg

Chio 2017 Mit seinem eigenen Auftritt war Holger Hetzel durchaus zufrieden: „Ich wollte einen guten Start in die Woche erwischen, um darauf aufzubauen“, bewertete der Rheinische Landestrainer seinen fehlerfreien Ritt beim Stawag-Eröffnungsspringen. Mehr...
24
Aachen  18.07.2017 09:54 Uhr

CHIO Aachen: Das muss man wissen

10551889.jpg Rekord-Prämien und ein Extra-Bonus locken die besten Reiter der Welt zum CHIO in Aachen. Für einige Deutsche bietet das berühmte Reitturnier zugleich die Chance zur Qualifikation für die EM. Mehr...
39
Aachen  17.07.2017 21:36 Uhr

Rund 2000 Aachener begrüßen die Niederlande als Partnerland des CHIO

14992765.jpg Wenn ein Ministerpräsident aus Burtscheid seinen ersten offiziellen Besuch in Aachen antritt, dann kann man sich einer Sache zumindest sicher sein: Diesmal braucht der Mann keinen sehr langen Atem, um zum Ziel zu kommen. So bewies Armin Laschet am Montag bei seinem Besuch im Rathaus durchaus Pünktlichkeit. Mehr...
39
Weerselo/Aachen  17.07.2017 20:47 Uhr

Jeroen Dubbeldam als Zuschauer beim CHIO: „Das tut weh“

14991787.jpg An das erste Mal kann Jeroen Dubbeldam sich noch gut erinnern – es sollte sein weiteres Leben beeinflussen. Zwar hatte er zu dem Zeitpunkt schon „ein bisschen geritten, aber ich war ganz sicher kein begeisterter Springreiter. Ich war noch ein kleiner Junge, als mein Vater mich zum ersten Mal mit nach Aachen zum CHIO nahm“, erzählt der Niederländer schmunzelnd. Mehr...