Flugverbot gegen Tiger Airways Australia aufgehoben

Von: dpa
Letzte Aktualisierung:

Sydney/Singapur. Das wegen Sicherheitsmängeln verhängte Flugverbot gegen Tiger Airways in Australien ist aufgehoben worden.

Ab Freitag wird der Billigflieger den Flugbetrieb dort wieder aufnehmen. Die Fluggesellschaft habe neuen Auflagen unter anderem zur Ausbildung der Piloten und zur Verbesserung der Sicherheitshandbücher zugestimmt, teilte die australische Behörde für Flugsicherheit (CASA) am Mittwoch mit. Damit könne das vor knapp sechs Wochen verhängte Flugverbot aufgehoben werden.

Tiger Airways gehört zu einem Drittel Singapore Airlines. Die Behörde entzog der australischen Tochter, die mit zehn Maschinen innerhalb Australiens flog, am 2. Juli vorübergehend die Lizenz. Sie verwies auf Risiken für die Luftsicherheit. Zwei Maschinen waren innerhalb eines Monats zu tief geflogen. Das Unternehmen will nach Angaben vom Mittwoch weniger Flüge in Australien anbieten und vor allem populäre Strecken wie zwischen Melbourne und Sydney bedienen.

Die Homepage wurde aktualisiert