Strengere Hygienevorschriften für Tagesmütter

Von: dpa
Letzte Aktualisierung:
tagesmutter
Auf die Tagesmütter in NRW sollen strengere Hygienevorschriften zukommen. In Kürze werde die Landesregierung einen 20-seitigen Leitfaden herausbringen. Foto: dapd

Düsseldorf. Auf die Tagesmütter in NRW sollen strengere Hygienevorschriften zukommen. In Kürze werde die Landesregierung einen 20-seitigen Leitfaden herausbringen.

So sollen Tagesmütter das Handtuch nach dem Händewaschen nur einmal benutzen. Sie sollen auch regelmäßig dokumentieren, wo sie Lebensmittel einkaufen und wie sie diese verarbeiten. Das sagte ein Sprecher des Umweltministeriums nach einem entsprechenden Bericht der „Rheinischen Post” am Mittwoch.

Die neuen Regelungen sollen allerdings nur für Tagesmütter gelten, die mehr als fünf Kinder betreuen. Sie werden dann wie Lebensmittelunternehmer behandelt. Die Bestimmungen gehen auf eine EU-Verordnung zurück.

Die Reaktionen sind verhalten: „Damit könnten wir leben”, sagte zum Beispiel die Geschäftsführerin Margarete Hackmann von der Familiären Kinder- und Tagesbetreuung in Bergkamen. Die geplanten Hygienevorschriften seien aber eine „zusätzliche Erschwerung” für die Arbeit der Tagesmütter.

„Wir haben jetzt schon Schwierigkeiten die U3 Betreuungsplätze zu besetzen”, sagte sie über die Betreuung von Kindern unter drei Jahren. Durch strengere Regeln würden Interessierte nur abgeschreckt.

Martine Richli von KIND Verband alleinerziehender Mütter und Väter (VAMV) in Düsseldorf begrüßte die geplanten einheitlichen Qualitätsstandards. „Allerdings müssen sie im Alltag auch anwendbar sein”, sagte sie. Zudem müsse noch geklärt werden, wer die Kontrollen sowie die Schulungen und die damit verbunden Kosten übernehmen soll.

Die Zahl der von Tagesmüttern betreuten Kinder hat sich in NRW in den letzten drei Jahren fast verdoppelt. Während 2008 noch 17.852 Kinder von Tagesmüttern betreut wurden, waren es 2011 bereits 30.018 Kinder. Dagegen stieg die Zahl der Tagesmütter und -väter in derselben Zeit nur gering um 2656 auf 11.486.

Die Homepage wurde aktualisiert