Weihnachtsgeschenke günstig und sicher kaufen

Von: Wolfgang Thomas Walter
Letzte Aktualisierung:
Onlineshopping
In der Weihnachtszeit gehen viele Verbraucher auch im Internet wieder auf Geschenkesuche. Foto: dpa

Aachen. Beim Händler vor Ort ist der Einkauf persönlich und einfach. Doch immer mehr Verbraucher kaufen im Internet ein. Dabei gibt es einiges zu beachten. Das sollten private Käufer wissen:

Der Online-Laden: Es gibt unzählige Online-Geschäfte im In- und Ausland mit schier grenzenlosem Warenangebot. Vielfach sind auch Händler aus den Regionen dabei. Hier gute, schlechte oder gar unseriöse Shops zu erkennen, ist schwer. Magazine und Testportale wie beispielsweise computerbild.de, test.de oder netzsieger.de prüfen regelmäßig tausende Online-Shops mit zahlreichen Kriterien.

Auch Anbieter vieler Prüfsiegel zertifizieren Online-Händler hinsichtlich Datenschutz, Kostenstruktur, Zahlungs- und Lieferbedingungen oder Kundenservice -; und können zur Orientierung beitragen. "Trusted Shop" ist einer der bekanntesten Vertreter, dessen Logo auf vielen Online-Shops zu finden ist. Und, es gibt vieles, auf das Sie selbst achten können, um eine seriöse Shop-Seite zu finden.

Sicherer Bezahlvorgang: Eines der wichtigsten Dinge beim Online-Shopping ist die schnelle und sichere Bezahlung. Für Kunden gibt es hier eine Reihe von Möglichkeiten. Deutsche bezahlen am liebsten auch im Internet auf Rechnung, doch diese Bezahlart bieten Online-Händler längst nicht allen Kunden. Üblich dagegen sind Kreditkarten oder Online Bezahlsysteme wie PayPal, Click & Buy oder - neuerdings - auch Pay direkt.

Einmal registriert, können Online-Kunden hiermit in allen Internetshops bezahlen, die daran teilnehmen. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Online-Bezahlsystemen, ist Pay direkt an das eigene Girokonto gekoppelt. Bleiben schließlich die Bezahl-Klassiker Nachnahme und Vorkasse. Gerade vor letzterer raten Verbraucherschützer in der Regel aber ab.

Zusatzkosten kennen: Ist das Wunschgeschenk gefunden und liegt es im virtuellen Warenkorb, sollten Sie einen genauen Blick auf die Kosten der Online-Bestellung werfen. Was viele Käufer dabei oft nicht beachten: Entscheidend ist der Endpreis der Ware, denn je nachdem ob das Online-Schnäppchen im In- oder Ausland gekauft wird, wie schnell es geliefert werden soll, kommen neben unterschiedlichen Versandgebühren auch Einfuhrabgaben oder gar Zollgebühren hinzu.

Verbraucherrechte: Was ist, wenn die schicken neuen Schuhe nicht passen, das Computer-Game bereits im Schrank steht oder das neue Smartphone schlicht nicht funktioniert? Ein gesetzliches Recht auf "Umtausch" gibt es zwar auch im Internet nicht - jedoch ein sogenanntes Widerrufsrecht. Je nach Herkunftsland des Online-Shops sind die Fristen jedoch verschieden.

In der EU gilt meist deutsches Rückgaberecht binnen 14 Tagen. Auch in Sachen Garantie und Gewährleistungsanspruch sollten Online-Shopper genau hinsehen. Denn gerade internationale Schnäppchenjäger im Netz werden vielfach mit eingeschränkten oder gar fehlenden Garantieleistungen bestraft. Die gesetzliche Gewährleistung indes, dürfen auch Online-Shops nicht verweigern.

Zwei Jahre lang muss defekte Ware entweder repariert oder ersetzt werden - zumindest EU-weit. Wer in den USA, Asien oder sonst wo online bestellt, sollte sich vor dem Klick auf den Kaufen-Button auf der jeweiligen Shop-Seite genau informieren, denn je nach Land gelten in puncto Widerruf, Rückgabe oder Gewährleistung eigene Verbraucherschutzvorschriften.

 

Tipp: Gerade im Weihnachtsgeschäft räumen viele Händler im Netz gerne verlängerte Rückgabe- und Widerspruchsfristen ein. Und auch da ist der Händler im Heimatort oft die beste Wahl. Außerdem locken viele Onlineshops mit versandkostenfreien Sonderaktionen.

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