Frankfurt/Main - Tagesgeldkonten werden wieder attraktiv

Tagesgeldkonten werden wieder attraktiv

Von: dpa
Letzte Aktualisierung:

Frankfurt/Main. Tagesgeldkonten werden für Anleger wieder attraktiv. Viele Banken hätten ihre Konditionen inzwischen erhöht, um neue Kunden zu gewinnen, sagt Max Herbst von der unabhängigen Finanzberatung FMH in Frankfurt.

„Es ist faszinierend, was sich da derzeit tut.” So würden einige Institute nicht nur ihre Zinssätze anheben, sondern neuen Kunden die Konditionen auch für ein Jahr oder länger garantieren. „Die Banken wollen sich untereinander deutlich unterscheiden - das hilft den Kunden.”

Laut FMH können Kunden bei einer Anlage von 1000 Euro auf einem Tagesgeldkonto derzeit zwischen 1,75 und 2,60 Prozent Zinsen bekommen. Bei 10.000 Euro liegen die Zinssätze aktuell zwischen 2,00 und 2,60 Prozent. „Mit den langen garantierten Zinssätzen sind Tagesgeldkonten damit fast schon so gut wie Festgeld”, sagt Herbst. „Allerdings mit dem Vorteil, dass man hier jederzeit an sein Geld rankommt.”

Die Homepage wurde aktualisiert