Jetzt schon an Kauf von Sommerreifen denken

Von: dpa
Letzte Aktualisierung:

München. Autofahrer sollten in diesem Jahr frühzeitig an den Kauf neuer Sommerreifen denken.

Weil Naturkautschuk und Rohöl zurzeit teuer sind, werden die Preise für Pneus im Verlauf des Jahres deutlich ansteigen, sagt der TÜV Süd in München voraus. Eventuell drohten sogar Lieferengpässe.

Wer Sprit sparen und die Umwelt schonen will, sollte sich Spezialreifen mit geringem Rollwiderstand zulegen, rät die Prüforganisation. Ein Vergleich des Auto Club Europa (ACE) hatte allerdings kürzlich ergeben, dass Leichtlaufreifen ein schlechteres Bremsverhalten bei Nässe haben.

Zusätzliche Einsparmöglichkeiten bietet laut dem TÜV die Reifenbreite: Wird ein Auto mit möglichst schmalen Reifen gefahren, reduziert dies ebenfalls den Rollwiderstand und damit den Verbrauch.

Die Homepage wurde aktualisiert