Jork - Frauen sollten Statussymbole im Job immer annehmen

Frauen sollten Statussymbole im Job immer annehmen

Von: dpa
Letzte Aktualisierung:

Jork. Viele Frauen machen sich nichts aus Statussymbolen wie einem großem Büro oder einem Dienstwagen.

„Werden sie ihnen angeboten, sollten sie diese Dinge trotzdem unbedingt annehmen”, sagt der Karriereberater Martin Wehrle aus Jork bei Hamburg. Denn Statussymbole dienten dazu, die eigene Macht zu demonstrieren. Lehnten Frauen Statussymbole ab, dürften sie sich nicht wundern, wenn männliche Kollegen ihnen deshalb unterstellen, keine Macht zu haben.

Steigt eine Frau zur Chefin auf und bekommt ein neues Büro, sollte sie das nie ablehnen. „Nicht selten sagt die Frau dann, dass sie lieber an ihrem alten Schreibtisch in der Nähe der Kollegen sitzen bleiben will”, so Wehrle. Das sei zwar sympathisch. Es führe aber schnell dazu, dass die Kollegen nicht begreifen, dass die Frau als Chefin eine neue Rolle einnimmt und sie dann zum Beispiel sie nur widerwillig als Autorität akzeptieren und ihren Anweisungen folgen.

Die Homepage wurde aktualisiert