Nürnberg - Wenig Verständnis für Job-Rückkehr kurz nach Geburt

Wenig Verständnis für Job-Rückkehr kurz nach Geburt

Von: dpa
Letzte Aktualisierung:

Nürnberg. Die meisten Deutschen haben kein Verständnis für Mütter, die kurz nach der Geburt eines Kindes wieder arbeiten.

Das hat eine repräsentativen Umfrage der GfK Marktforschung ergeben. Demnach sind 88 Prozent der Bundesbürger der Ansicht, dass sich junge Mütter in den ersten zwölf Lebensmonaten „voll und ganz” um ihr Baby kümmern sollten. Dass das Kind genauso gut vom Vater umsorgt werden kann, glauben nur 54 Prozent.

Die Frage nach der Kinderbetreuung müssten Eltern aber für sich entscheiden, sagen zugleich 85 Prozent der Befragten: Weder Verwandte noch die Gesellschaft hätten sich einzumischen. Für die Umfrage im Auftrag der Zeitschrift „Apotheken Umschau” wurden insgesamt 1965 Männer und Frauen ab 14 Jahren befragt.

Die Homepage wurde aktualisiert