Wiesbaden - Sophie und Maximilian sind die Hits bei den Vornamen

Sophie und Maximilian sind die Hits bei den Vornamen

Von: dpa
Letzte Aktualisierung:
Vornamen
Simon hält in Köln eine Tafel mit den Namen Sophie und Maximilian in den Händen. So hießen 2008 die meisten Neugeborenen in Deutschland. Foto: dpa

Wiesbaden. Sophie und Maximilian sind die beliebtesten Vornamen in Deutschland. Im vorigen Jahr gaben Eltern ihren Babys am häufigsten diese Namen. Das haben Sprachforscher am Freitag berichtet. Sophie - oder anders geschrieben: Sofie - lag schon seit Jahren bei den Mädchen auf dem zweiten Platz.

Nun rutschte der Name auf den ersten vor. Auf dem zweiten Rang kommt nun Marie, die zehn Jahre lang Spitzenreiterin war. Danach folgen Maria, Anna und Anne, Johanna, Leonie, Lena, Hanna oder Hannah, Mia und Charlotte. Die Hits bei den Jungs sind nach Maximilian: Alexander, Leon, Paul, Luca, Felix, Elias, Lukas oder Lucas, David und Tim.

Die meisten Namen waren auch vorher schon unter den Top zehn der beliebtesten Vornamen. Neu dabei sind nur Mia und Tim. Woher die Experten das alles wissen? Sie haben sehr viele Standesämter gefragt. Dort werden Kinder nach der Geburt nämlich mit ihren Namen angemeldet.

Mädchen:

1. Sophie/Sofie (2)
2. Marie (1)
3. Maria (3)
4. Anna/Anne (4)
5. Johanna (7)
6. Leonie (5)
7. Lena (6)
8. Hannah/Hanna (9)
9. Mia (12)
10. Charlotte (8)

Jungen:

1. Maximilian (2)
2. Alexander (3)
3. Leon (1)
4. Paul (4)
5. Luca (5)
6. Felix (7)
7. Elias (8)
8. Lukas/Lucas (6)
9. David (9)
10. Tim (12)

Die Homepage wurde aktualisiert