Darmstadt - Partner dürfen Geheimnisse voreinander haben

Partner dürfen Geheimnisse voreinander haben

Von: dpa
Letzte Aktualisierung:

Darmstadt. Schreibt er der Kollegin eine SMS? Kriegt sie E-Mails von ihrem Ex? Um dem Verdacht nachzugehen, wird manchmal das Postfach oder das Handy des Partners durchsucht.

In einigen Fällen tauchen dabei tatsächlich Nachrichten auf, die wie ein Beweis für das ungute Gefühl wirken. „Wenn es irgendeine obskure Nachricht ist, sollte man nichts sagen. Der Schaden ist dabei größer als der Nutzen”, sagt Kommunikationspsychologe und Buchautor Dariush Barsfeld aus Darmstadt. Nur bei einem absolut eindeutigen Inhalt sollte man den Partner zur Rede stellen.

Dem anderen hinterherzuschnüffeln, sei immer ein Hinweis darauf, dass in der Partnerschaft etwas nicht stimme, sagt Barsfeld. Durch die Kontrolle provoziere man bei dem anderen außerdem nur noch mehr Verschlossenheit.

Für die Qualität einer Beziehung sei es sogar entscheidend, ein paar Geheimnisse vor dem anderen zu haben. „Wenn man alles über den anderen weiß, wirkt er weniger attraktiv.” Darunter leide die Leidenschaft.

Die Homepage wurde aktualisiert