Getrennter Urlaub kann für die Beziehung heilsam sein

Von: ddp
Letzte Aktualisierung:

Ammerbuch. Wenn Paare getrennt Urlaub machen wollen, muss das nicht gleich eine Beziehungskrise bedeuten. Im Gegenteil.

Die Paartherapeutin Bettina Jellouschek-Otto hält es sogar für außerordentlich heilsam für eine Partnerschaft, hin und wieder ein wenig Abstand voneinander zu gewinnen: „Ich empfehle generell, dass jeder mindestens einmal im Jahr alleine etwas unternimmt.”

Dabei muss es nicht gleich ein ganzer Monat sein, den man Tausende Kilometer voneinander entfernt verbringt. Urlaubstage sind ohnehin rar, und mit Kindern im Haus ist zumindest der Sommer schon mal fest verplant.

Die Beziehungs-Expertin aus dem baden-württembergischen Ammerbuch weiß aber auch hier Rat: „Es kann schon reichen, sich einfach mal ein verlängertes Wochenende für sich allein zu nehmen”, sagt Jellouschek-Otto. Eine kleine Städtereise oder der Besuch ehemaliger Schulfreunde reicht da oft schon aus, um die Sehnsucht nach dem Partner neu zu entdecken. Die unabhängig voneinander gesammelten Eindrücke kann man ja nach der Rückkehr bei einer Flasche Wein teilen.

Ohne gegenseitiges Vertrauen geht es aber nicht. „Man muss miteinander offen darüber sprechen”, sagt Jellouschek-Otto und fügt hinzu: „Der Partner muss einverstanden sein.”

Ein offenes Gespräch über ein bisschen „Ich-Zeit” sollte also nicht gleich die Grundfesten der Partnerschaft erschüttern. Im Gegenteil: Oftmals lassen sich schon kleine Differenzen in einer Beziehung auf mangelnden individuellen Freiraum zurückführen. „Zu mir kommen Paare, die in einer Krise sind, eben weil sie sich zu wenig Zeit für sich selbst genommen haben,” sagt Jellouschek-Otto.
Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert