Frauen sind nach Auszug der Kinder zufriedener in ihrer Ehe

Von: dpa
Letzte Aktualisierung:

Weinheim. Der Auszug der Kinder wirkt sich für Frauen offenbar positiv auf ihre Ehe aus. Das geht aus einer Studie der University of California hervor.

Die Forscher hatten über einen Zeitraum von 18 Jahren mehr als 100 Frauen begleitet.

Sie befragten die Teilnehmerinnen als die Kinder zu Hause wohnten, gerade auszogen und nachdem diese das Elternhaus verlassen hatten. Das Ergebnis: Je älter die Frauen wurden, desto zufriedener waren sie in ihrer Ehe.

Vor allem, nachdem die Kinder ausgezogen waren, verbesserte sich ihre Beziehung zum Partner, berichtet die in Weinheim erscheinende Zeitschrift „Psychologie heute” (Ausgabe 6/2009).

Der Grund für das Beziehungsglück habe aber nicht darin gelegen, dass die Partner wieder mehr Zeit füreinander hatten, so die Forscher. Vielmehr verbesserte sich nach dem Auszug der Kinder die Qualität der Beziehung zum Partner.

Die Homepage wurde aktualisiert