Deutlich mehr Zwillings- und Drillingsgeburten in NRW

Von: dpa
Letzte Aktualisierung:
Drillinge22
Das Ehepaar Karina und Ingomar Polley posieren mit ihrer Tochter Diana (2) und ihren eineiigen Drillingen. Die am 18.Juni in der Bonner Universitätsklinik geborenen eineiigen Drillinge gedeihen prächtig. Die Geburt der drei Mädchen war ein äußerst seltenes Ereignis. Die Wahrscheinlichkeit für die Geburt eineiiger Drillinge liegt schätzungsweise bei eins zu zehn Millionen. Statistische Daten zur Häufigkeit gibt es nicht. Foto: ddp

Düsseldorf. Der Anteil der Geburten von Zwillingen und Drillingen hat sich in Nordrhein-Westfalen massiv erhöht. Der Anteil der Drillingsgeburten hat sich binnen 25 Jahren vervierfacht. Die Chance, Zwillinge auf die Welt zu bringen, stieg im gleichen Zeitraum um zwei Drittel.

Das geht aus Zahlen des Statistischen Landesamtes hervor. So lag der Anteil der Zwillingsgeburten im vergangenen Jahr in NRW bei 1,7 Prozent, der der Drillingsgeburten bei 0,04 Prozent. Im Jahr 1983 wurden nur knapp ein Prozent Zwillingsgeburten gezählt und nur bei 0,01 Prozent der Geburten erblickten gleich drei Babys das Licht der Welt. Es steht zu vermuten, dass die künstliche Befruchtung die Hauptursache dieses Trends ist.

Bei ihr ist die Wahrscheinlichkeit von Mehrlingsgeburten deutlich erhöht. Eine Auswertung der Geburtenzahlen seit dem Jahr 1955 hat ergeben, dass etwa jede 82. Geburt in Nordrhein-Westfalen eine Zwillingsgeburt war. Drillinge kamen demnach nur bei jeder 4200. und Vierlinge bei jeder 120.000. Geburt auf die Welt.

Die Wahrscheinlichkeit einer Fünflings- oder Sechslingsgeburt ist noch weitaus geringer: Nur eine von zwei Millionen Geburten war eine Fünflingsgeburt und eine von fünf Millionen Geburten war eine Sechslingsgeburt. Immerhin weist die Statistik seit 1955 sechs Fünflings -und zwei Sechslingeburten aus.

Unter der Annahme, dass die Mehrlinge sämtlich überlebt haben, wären unter den 17,9 Millionen Einwohnern des Landes 437 000 Zwillinge (2,44 Prozent), 13 000 Drillinge (0,07 Prozent), 600 als Vierlinge, 50 Fünflinge und 20 Sechslinge.

Die Homepage wurde aktualisiert