FuPa Freisteller Logo
Stuttgart  11:56 Uhr

Daimler-Betriebsratschef: Bei Werkverträgen mehr mitreden

Michael Brecht Daimler-Betriebsratschef Michael Brecht startet einen neuen Anlauf für mehr Mitspracherecht und Transparenz bei der Vergabe von Werkverträgen. „Ich verlasse mich in dieser Frage nicht mehr auf den Gesetzgeber”, sagte Brecht der Deutschen Presse-Agentur. Mehr...
Berlin  08:40 Uhr

Ökonom: Staat muss bei Infrastruktur nachlegen

Stau in Berlin Bund und Länder müssen nach Ansicht des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) bei den Investitionen in die Infrastruktur noch deutlich nachlegen. Lastwagen, die im Stau stehen oder Umwege fahren müssen, verursachten zusätzliche Kosten, sagte der IW-Experte für öffentliche Finanzen, Tobias Hentze, der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Mehr...
Düsseldorf  23.07.2016 12:49 Uhr

Eon-Tochter Uniper plant Stellenabbau

Uniper Zentrale in Düsseldorf Die Eon-Kraftwerkstochter Uniper will eine größere Zahl von Arbeitsplätzen abbauen. „Es werden Stellen in einer nennenswerten Größenordnung wegfallen”, sagte Unternehmenschef Klaus Schäfer der „Rheinischen Post”. Mehr...
Hannover/Erfurt  23.07.2016 10:28 Uhr

Einsatz von Lang-Lkw in Bundesländern weiter umstritten

Lang-Lkw Auch wenige Monate vor Ende des Feldversuchs mit Lang-Lkw herrscht in den Verkehrsministerien der Länder große Uneinigkeit über einen möglichen Regelbetrieb auf deutschen Straßen. Das ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur. Mehr...
Frankfurt/Main  22.07.2016 18:07 Uhr

Dax kommt kaum vom Fleck

DAX Nach seinem jüngsten Aufschwung hat der Dax zum Wochenschluss seinen Elan eingebüßt. Auf ein minimales Plus am Vortag folgte ein minimales Minus von 0,09 Prozent auf 10.147,46 Punkte. Damit hat der deutsche Leitindex im Wochenverlauf aber immer noch um 0,8 Prozent zugelegt. Mehr...
Peking  22.07.2016 13:54 Uhr

IWF-Chefin besorgt über Unsicherheit durch Brexit

Der Währungsfonds (IWF) ist sehr besorgt über die Auswirkungen des geplanten britischen Ausstiegs aus der Europäischen Union auf die Weltwirtschaft. Die Ungewissheit müsse so schnell wie möglich beseitigt werden, sagte IWF-Chef Christine Lagarde. Mehr...
Dortmund/Aachen  11.07.2016 17:36 Uhr

Jagdfeld legt sich mit der Signal Iduna an

12514062.jpg Vor 18 Monaten hat der Aachener Immobilienunternehmer Anno August Jagdfeld die Versicherungsgruppe Signal Iduna auf Schadenersatz verklagt. Dass der Fall erst jetzt von einer breiten Öffentlichkeit zur Kenntnis genommen wird, liegt wohl in erster Linie daran, dass die „Bild“-Zeitung die imposante Summe genannt hat, die als Forderung im Raum steht: 429 Millionen Euro. Mehr...
Düsseldorf/Aachen  11.07.2016 17:12 Uhr

Hohe Verluste mit Gas und Kohle belasten Trianel

Trianel Der Stadtwerkeverbund Trianel mit Sitz in Aachen hat wegen des Strompreisverfalls im Großhandel praktisch kein Geld mehr verdient und startet ein Sparprogramm. 2015 sei der Überschuss des kommunalen Netzwerks auf annähernd Null abgerutscht, sagte Trianel-Chef Sven Becker bei der Vorlage der Jahresbilanz am Montag in Düsseldorf. Mehr...
Düsseldorf/Aachen  08.07.2016 15:29 Uhr

Aachener Leuchtturm der Digitalisierung

12501622.jpg Ob er sich des Sieges sicher gewesen ist? „Nicht zu einhundert Prozent“, sagt Oliver Grün. Doch der Initiator von „Aachen digitalisiert!“ gibt auch zu, dass die Wahrscheinlichkeit eines Erfolges sehr groß war. „Ich war immer der Meinung, dass man uns eigentlich gar nicht ablehnen kann“, sagt er. Mehr...
Aachen  04.07.2016 16:54 Uhr

Wie man aus Beton filigrane Designermöbel herstellt

12480690.jpg Alles begann im Jahr 2012, als sich Leon Bockstegers, Dirk Thal und Erick Regehr an der Fachhochschule Aachen im Rahmen ihres Bauingenieurstudiums kennenlernten. Die drei Studenten verstanden sich auf Anhieb und hatten schon bald ein gemeinsames Ziel: den Baustoff Beton neu zu interpretieren. Mehr...