Düsseldorf.
Die Literaturszenen anderer Metropolen mögen bedeutender sein, aber Düsseldorfs Autoren bestechen seit Jahren mit originellen Ideen.
Heines Urenkel: Düsseldorf zeigt seine Autoren
Von: dpa
Letzte Aktualisierung:
Düsseldorf.
Die Literaturszenen anderer Metropolen mögen bedeutender sein, aber Düsseldorfs Autoren bestechen seit Jahren mit originellen Ideen.
Einen Einblick in das literarische Leben der NRW-Landeshauptstadt der vergangenen vier Jahrzehnte gibt ab kommendem Sonntag das Düsseldorfer Heine-Institut. Bis zum 12. September sind die Vitrinen voller Manuskripte, Fotos, Plakate und persönlicher Erinnerungsstücke zu besichtigen. Außerdem kann über Kopfhörer den Schriftstellern gelauscht sowie in alten und neuen Büchern „made in Düsseldorf” geblättert werden.
Eine Porzellan-Schüssel mit Löffel erinnert an die originellen „Suppenlesungen”, die über Jahre für 4,50 Mark in der Stadtbibliothek den Hunger nach Literatur und schnellem Imbiss gestillt hatten. Plakate werben für die andernorts oft kopierte Düsseldorfer Erfindung des „Bücherbummels”, der seit 1985 jährlich bis zu 400.000 Leseratten in Deutschlands größte Freiluftbuchhandlung auf die Königsallee lockt. Den ungewöhnlichen und engen Schulterschluss zwischen zeitgenössischer Kunst und Literatur übt seit langem der Kleinverlag „Eremitenpresse” mit seinen von wichtigen Künstlern illustrierten Büchlein.
Zu den Ausnahme-Erscheinungen der rheinischen Szene gehörte die Lyrikerin Rose Ausländer (1901-1988), deren vergilbte Düsseldorfer Anmeldebescheinigung (Beruf: „Selbstständig/Schriftstellerin”) von 1965 ausgestellt ist. Weitere Manuskripte erinnern an den 1935 in Düsseldorf geborenen und heute in Basel lebenden Schriftsteller und Dramatiker Dieter Forte, dessen „Luther”-Drama (1970) als winziges Bühnenmodell besichtigt werden kann.
Wo finde ich als Zeitungsabonnent meine Kundennummer/Aboplus-Nummer?
Auf dem Zugangsschreiben, das Ihnen zu Beginn des Zeitungsbezuges zugesendet wurde.
Auf den Rechnungen, die Sie von uns aufgrund des Abonnements erhalten.
Auf Ihrer Aboplus-Karte.
Von einem Mitarbeiter unseres Hauses (Telefon 0241/5101-725).
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Sie können zwischen zwei Zugangsarten wählen. Der Tageszugang für 1,49 € berechtigt zum Zugriff auf alle Bezahlinhalte für eine Dauer von 24 Stunden und läuft nach dieser Dauer automatisch aus. Eine Abbestellung ist nicht notwendig.
Der Monatszugang für einen Betrag von 5,99 € berechtigt zum Zugriff auf alle Bezahlinhalte für eine Dauer von 30 Tagen und verlängert sich jeweils um einen weiteren Monat. Die Kündigungsfrist beträgt bei dieser Zugangsart 14 Tage zum Ende des gebuchten Zeitraumes.
Welche Inhalte sind Bezahlinhalte?
Es wird auch weiterhin Inhalte auf unseren Onlineportalen geben, die frei zugänglich sind. Dazu zählen beispielsweise überregionale Nachrichten, alle Fotostrecken, die meisten Videos, Notdienst-Übersichten oder Polizei- und Pressemitteilungen, die wir veröffentlichen. Grundsätzlich kann man sagen, dass all jene Inhalte, die mit höherem redaktionellen Aufwand geschaffen werden, Bezahlinhalte werden.
Muss ich den Tageszugang oder den Monatszugang kündigen?
Tageszugang
Läuft nach 24 Stunden automatisch aus Monatszugang
Verlängert sich automatisch um jeweils einen weiteren Monat.
Die Kündigungsfrist beträgt 14 Tage zum Ende des gebuchten Zeitraumes.
Auf welchen Wegen kann ich bezahlen?
Die Bezahlung des Online-Tageszugangs kann per Kreditkarte oder per PayPal erfolgen. Beim Monatszugang zusätzlich noch per Lastschriftverfahren.
Was ist PayPal?
PayPal ist ein Online-Bezahlsystem. Dabei legt der Nutzer ein virtuelles Konto an, das über seine E-Mailadresse verifiziert wird. Online oder mobile anfallende Ein- und Auszahlungen können über dieses virtuelle Konto abgewickelt werden. Hier erfahren Sie mehr.
Sind meine persönlichen Daten bei Ihnen sicher?
Der Zeitungsverlag Aachen GmbH ist der Schutz ihrer personenbezogenen Daten sehr wichtig. Durch technische und organisatorische Maßnahmen wird sichergestellt, dass die Vorschriften über den Datenschutz beachtet werden. Weitere Informationen finden Sie hier unter Datenschutzbestimmungen. Wir versichern Ihnen, keine Daten an Dritte weiterzugeben.
Muss ich mich bei jedem Besuch neu anmelden?
Sie müssen sich nicht jedes Mal neu anmelden. In ihrem Login-Bereich gibt es die Möglichkeit einen Haken im Feld „Anmeldung merken“ zu setzen. Dies funktioniert über Cookies, die in Ihrem Browser gespeichert werden und einmalig in den Browsereinstellung aktiviert werden müssen.