Wieso heißt ein Monster-Trecker Lademaus?

Wieso heißt ein Monster-Trecker Lademaus?

Von: dpa
Letzte Aktualisierung:
15696074.jpg
Die Rüben-Einsammelmaschine heißt Lademaus. Foto: dpa

Echte Monster-Trecker sind gerade in Hannover zu sehen. Dort werden auf einer Messe viele Maschinen für die Landwirtschaft gezeigt: auch ein rotes Fahrzeug mit einem hohen Kran und breiten Schaufeln. Aber bei dem Namen hat wohl jemand einen Witz gemacht! Ausgerechnet dieses große Fahrzeug wird Lademaus genannt.

Die Geschichte dazu: Vor etwa 50 Jahren entwickelte ein Tüftler eine Maschine. Sie sollte Rüben auf dem Feld aufsammeln. Bis dahin wurde das mit der Hand gemacht.

Anfangs schaffte die Maschine das Sammeln noch nicht so gut. Die übrigen Rüben luden Arbeiter deshalb mit Gabeln auf die Maschine. Zwischen den Rüben hatten sich aber Mäuse versteckt. Immer wenn wieder eine weglief, riefen die Männer: „Da ist eine Maus“. So kam die Maschine zu ihrem Namen.

Die Homepage wurde aktualisiert