Hamburg - Wer war Helmut Schmidt?

WirHier Freisteller

Wer war Helmut Schmidt?

Von: red
Letzte Aktualisierung:
11224802.jpg
Rechts, das ist Helmut Schmidt: Auf dem Foto ist er mit Klassenkameraden zu sehen. Das Foto ist im Jahr 1928 gemacht worden. Foto: dpa

Hamburg. Schlaue Sätze und klar seine Meinung sagen: So bleibt Helmut Schmidt vielen in Erinnerung. Er war ein berühmter Politiker der Partei SPD. Am Dienstag starb Helmut Schmidt. Er wurde 96 Jahre alt.

Der Mann war für viele ein Vorbild. Er galt als jemand, der anpackt. Seine direkte Art brachte ihm den Spitznamen „Schmidt Schnauze“ ein. Früher war er ein deutscher Bundeskanzler. Doch das ist lange her. Trotz seines hohen Alters wollten die Menschen bis zuletzt etwas von Helmut Schmidt lernen. Sie sagten: Der Mann versteht viel von Politik und kann immer gute Ratschläge geben.

Helmut Schmidt wurde in der Hafenstadt Hamburg geboren. Deshalb trug er später oft eine Mütze wie die Schiffer und Lotsen in seiner Heimatstadt. Richtig bekannt wurde Helmut Schmidt durch ein großes Unglück im Jahr 1962. Damals war er Senator in Hamburg. So werden dort die Minister genannt. In der Hafenstadt überschwemmte der Fluss Elbe bei einer Sturmflut die Deiche, viele Menschen kamen ums Leben. Das Wasser schloss viele Menschen ein. Helmut Schmidt organisierte schnell Hilfe. Das gab ihm den Ruf, ein Macher zu sein.

Helmut Schmidt hatte am 23. Dezember Geburtstag. Aber er fand das auch als Kind in Ordnung, obwohl danach Weihnachten als größeres Fest folgt. Seine Eltern hatten eine gute Lösung für ihn gefunden. Ein halbes Jahr nach Weihnachten, im Juni, gab es für Helmut stets noch ein Geburtstagsfest mit Geschenken. Das hat Helmut Schmidt immer wieder gerne erzählt.

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert