Was schwören Ärzte den Patienten?

Was schwören Ärzte den Patienten?

Von: dpa
Letzte Aktualisierung:

Hast du schon mal etwas geschworen? Zum Beispiel, für immer beste Freunde zu bleiben? Dann weißt du: Ein Schwur ist ein großes Versprechen. Manche sagen auch Eid dazu.

Einen Eid oder Schwur gibt es auch für einige Berufe. Zum Beispiel für Ärzte. Bei ihnen heißt er der Eid des Hippokrates. Hippokrates war ein Arzt, der vor mehr als 2000 Jahren in Griechenland lebte.

Hippokrates schwor damals, dass er seine Fähigkeiten als Arzt immer nur dazu einsetzt, den Menschen zu helfen. Nie, um jemandem zu schaden. Außerdem versprach er: Niemals ein Geheimnis weiterzusagen, das ihm jemand erzählt hat. Dieser Eid gilt auch noch heute.

Gerade hat eine große Ärzte-Organisation diesen Eid aber noch einmal etwas angepasst an unsere Zeit. Jetzt schwören Ärzte zum Beispiel auch, die Wünsche der Patienten stärker zu beachten.

Die Homepage wurde aktualisiert