Großbritannien: Was beschäftigt die Menschen?

Von: dpa
Letzte Aktualisierung:
Großbritannien
Terror, Brexit, Schottland-Referendum: Die letzten Jahre waren in Großbritannien von großen Streitthemen geprägt. Foto: dpa

Die Menschen in Großbritannien haben es gerade nicht leicht. Vor wenigen Tagen verübten Terroristen in der Hauptstadt London Anschläge. Viele wurden verletzt, einige starben. In dem Land war erst vor zwei Wochen etwas so Schlimmes passiert. In Manchester hatte ein Terrorist nach einem Konzert eine Bombe gezündet. Auch er verletzte und tötete Menschen.

Viele trauern darum gerade um ihre Freunde oder Verwandten, oder hoffen, dass sie wieder gesund werden. Trotzdem müssen sich die Menschen nun auch über andere Dinge Gedanken machen. Denn am Donnerstag steht in Großbritannien eine wichtige Wahl an. Die Bürger sollen entscheiden, welche Politiker in Zukunft im Parlament des Landes sitzen. Wer dort arbeitet, bestimmt mit, was im Land passiert. Etwa, welche Gesetze gelten.

Die Regierungs-Chefin von Großbritannien, Theresa May, hat zu dieser Wahl aufgerufen. Sie hofft, dass bei der Wahl besonders viele Menschen für ihre Partei stimmen. Dann würden mehr Politiker der Konservativen Partei als bisher im Parlament sitzen. So könnte Theresa May viele Dinge leichter durchsetzen.

Die Homepage wurde aktualisiert