Whatsapp Freisteller
Aachen  21.06.2017 17:59 Uhr

Was lernt ihr bei der Kinderuni?

14828126.jpg Hast du dir schon mal den Arm gebrochen? Oder hast du schon mal ein Kind mit Gipsverband am Bein gesehen? Oder gehört, dass jemand ein künstliches Hüftgelenk bekommen hat? Mit Knochenbrüchen und künstlichen Gelenken für Knie, Hüfte und Fußgelenk kennt sich Matthias Knobe aus. Mehr...
Berlin  14.06.2017 15:54 Uhr

Wer ist Maximilian Ehrenreich?

14793559.jpg Maximilian ist 14 Jahre alt und spielt in einem Film einen Politiker. Der Film heißt „Applaus für Felix – Ein Tag im Bundestag“ und feierte am Mittwoch seine Premiere beim Kinder-Medien-Festival „Goldener Spatz“. Wir haben mit Maximilian über seine Rolle gesprochen. Mehr...
Aachen  14.06.2017 14:37 Uhr

Dürfen Kinder Blut spenden?

14786398.jpg Sich vom Arzt mit einer Nadel piksen zu lassen, mögen normalerweise wohl die wenigsten. Aber am Mittwoch machen das manche Menschen sogar freiwillig. Es ist Weltblutspendetag. Einige Organisationen haben diesen Tag vor mehreren Jahren gegründet. Sie wollen damit erreichen, dass mehr Menschen Blut spenden. Mehr...
Köln  14.06.2017 12:24 Uhr

In welchen Lebensmitteln ist Zucker drin?

14781528.jpg Ein Mädchen steht vor einem Regal im Kiosk. Dort liegen rote Drops, grüne Bonbons und Gummi-Würmer. Auch wenn die Naschereien verschieden aussehen, haben sie eines gemeinsam: Sie sind süß. „Süßigkeiten schmecken süß, weil darin Zucker enthalten ist“, sagt Rudolf Wiesner. Mehr...
Kassel  09.06.2017 17:22 Uhr

Wo steht der besondere Tempel?

14751045.jpg Die Harry-Potter-Bücher mögen viele Kinder und auch Erwachsene. Doch nicht alle denken so. Manche finden: In den Büchern werden gefährliche Sachen beschrieben. Deshalb haben zum Beispiel Schulen in den USA mal Harry-Potter-Bücher nicht im Unterricht durchgenommen. Mehr...
 09.06.2017 16:21 Uhr

Was gibt es für Kinder im Fernsehen?

Woran die Menschen glauben, ist verschieden. Welche Religionen es gibt, zeigt „Die Sendung mit der Maus – Woran glaubst du?“, am Sonntag um 9.30 Uhr. Mehr...
Aachen  08.06.2017 17:20 Uhr

Turmfalkenpärchen brütet im Aachener Dom

14746194.jpg Ein Turmfalkenpärchen wartet im Westturm des Aachener Doms auf Nachwuchs. Dort hat es ein Nest gebaut. Fünf Eier hat das Weibchen gelegt. Nun brüten die Eltern noch fleißig. Aber in den nächsten Tagen werden die Jungen wohl schlüpfen. Mehr...
 08.06.2017 11:11 Uhr

In welchem Land ist die „Expo“?

Hast du schon einmal von Kasachstan gehört? Das Land liegt vor allem in Zentral-Asien. Seine Nachbarn sind die Länder Russland, China, Usbekistan, Turkmenistan und Kirgisistan. Mehr...
 06.06.2017 17:07 Uhr

Großbritannien: Was beschäftigt die Menschen?

Großbritannien Die Menschen in Großbritannien haben es gerade nicht leicht. Vor wenigen Tagen verübten Terroristen in der Hauptstadt London Anschläge. Viele wurden verletzt, einige starben. In dem Land war erst vor zwei Wochen etwas so Schlimmes passiert. In Manchester hatte ein Terrorist nach einem Konzert eine Bombe gezündet. Auch er verletzte und tötete Menschen. Mehr...
Bremen  31.05.2017 14:54 Uhr

Bewegung im Unterricht: Ergometer-Klassen

14697151.jpg Wenn die Klasse Unterricht hat, sitzen die Kinder an ihren Tischen und lernen. Die meisten jedenfalls. Einige von ihnen treten beim Lernen aber in die Pedale. Nein, die Schüler radeln nicht wild auf Fahrrädern durch den Raum. Sie sitzen auf Ergometern. Das sind Trainingsgeräte mit Pedalen. Die sollen den Schülern beim Lernen helfen. Mehr...
 31.05.2017 14:31 Uhr

Was feiern Christen an Pfingsten?

Was für eine Geschichte: In einem Haus sitzen Menschen zusammen und unterhalten sich über ihren Glauben. Auf einmal kommt ein Sturm auf – mitten im Haus! Oh weh, denken die Menschen, was ist das denn? Mehr...
Berlin  31.05.2017 14:18 Uhr

Wieso ist Wasser im See oben kälter?

10059446.jpg Vielleicht ist dir das beim Baden in einem See auch schon aufgefallen: Oben fühlt sich das Wasser angenehm warm an – und etwas weiter unten ist es eiskalt. Aber woran liegt es, dass das Wasser im See nicht überall dieselbe Temperatur hat? Mehr...
Hamburg/Aachen  19.05.2017 18:02 Uhr

Wo spielt Martin groß auf?

14594007.jpg Martin Schikarski hat am 20. Mai einen großen Auftritt in der ARD-Familienshow „Frag doch mal die Maus“. Der 14-Jährige aus der Städteregion Aachen kann super Orgel spielen. Das ist seine große Leidenschaft. Sein Wunsch war: einmal die Orgel in der Elbphilharmonie (Elphi) in Hamburg zu spielen. Der WDR hat Martin diesen Wunsch erfüllt. Mehr...
 17.05.2017 11:18 Uhr

Wie klingt eigentlich ein Ozean?

14598467.jpg Bergen. Wie klingt der Ozean? Der Forscher Sebastian Menze weiß es. Zusammen mit Kollegen hat er fast drei Jahre lang den Ozean abgehört. Dabei interessierten die Forscher sich für ein besonderes Gebiet: das Südpolarmeer, rund um die Antarktis. Mehr...
Aachen  16.05.2017 17:20 Uhr

Wann wächst der Kehlkopf?

14570434.jpg Mal klingt die Stimme hoch, mal tief, mal brüchig. Das passiert vielen Jungen, wenn sie älter werden, aber längst nicht allen. Man nennt es Stimmbruch. Wie es dazu kommt? Mehr...
 16.05.2017 17:19 Uhr

Wie wirken Schlafmützen auf andere?

180909.jpg „Du siehst aber müde aus!“ Wer nachts nur wenig geschlafen hat, hört das am nächsten Tag häufiger. Manche Leute sind blass. Bei anderen Menschen kommt das anscheinend nicht so gut an. Darüber berichteten gerade Forscher aus dem Land Schweden in Nordeuropa. Mehr...
Kiew  12.05.2017 09:05 Uhr

Song Contest: Ist Levina jetzt sehr aufgeregt?

14564081.jpg Millionen Menschen werden vor dem Fernseher sitzen und ihr zuhören. Heute Abend tritt die Sängerin Levina für Deutschland bei einem großen Musikwettbewerb an. Er heißt Eurovision Song Contest, kurz ESC. Dafür sind die Musiker nach Kiew gereist. Mehr...
 12.05.2017 09:05 Uhr

Was ist schön für den Muttertag?

Das weiß jedes Kind: Am Sonntag ist Muttertag. Die meisten Mütter freuen sich wohl am meisten über Geschenke, die ihr euch selbst ausdenkt. Hier zwei Tipps für Spätzünder: Mehr...
 09.05.2017 17:19 Uhr

Wo werden Eidechsen gejagt?

14551963.jpg Oberboihingen. Gerne liegen sie faul in der Sonne herum. Doch wenn Eidechsen wollen, können sie richtig schnell werden. Sie zu fangen, ist nicht einfach. Doch genau das versuchen Experten in der Nähe der Stadt Stuttgart gerade. Sie wollen den Tieren helfen. Mehr...
 09.05.2017 17:07 Uhr

Kartoffeln aus dem Eimer?

Kartoffel-Ernte Kartoffeln pflanzt man eigentlich auf dem Feld oder im Garten. Aber es geht auch auf dem Balkon im Eimer. Am Anfang braucht man drei oder vier Kartoffeln. Sie müssen gekeimt haben, also kleine Keime gebildet haben. Dazu steckt man die Knollen eine Zeit lang zum Beispiel in einen Eierkarton. Mehr...
Sylt  07.05.2017 16:26 Uhr

Wo ist die größte Wanderdüne?

14526200.jpg Sie wandert und wandert und wandert. Etwa drei bis vier Meter im Jahr. Drei bis vier Meter? Das ist ja nicht besonders weit. Die Wanderin, um die es hier geht, ist allerdings nicht auf Füßen unterwegs. Sie besteht fast komplett aus Sand. Es ist eine Wanderdüne auf der Insel Sylt. Mehr...
Berlin  04.05.2017 11:38 Uhr

Wer denkt sich „Cubiverse“ aus?

14508763.jpg Am Anfang lief in dem Computerspiel noch eine Prinzessin über den Würfel. Auf dem Weg zu ihrem Schloss musste sie Schlüssel einsammeln. Doch von dieser Geschichte ist heute nicht mehr viel übrig. Die Prinzessin ist mittlerweile ein Astronaut, das Schloss eine Rakete. Und die Schlüssel wurden zu Kristallen. Die Idee mit dem Würfel ist geblieben. Sie ist sogar der wichtigste Teil von „Cubiverse“. So heißt ein Computerspiel für Tablets, das in letzter Zeit gleich mehrere Preise gewonnen hat. Mehr...
 04.05.2017 11:37 Uhr

Bleiben die Hamburger erstklassig?

Für den Fußball-Verein Hamburger SV wird es in dieser Saison schon wieder richtig eng. Die Mannschaft steht in der Tabelle auf dem 16. Platz. Es droht also der Abstieg aus der Bundesliga. Noch ist aber nicht alles verloren für die Hamburger. Drei Spieltage sind noch zu spielen. Mehr...
 03.05.2017 14:22 Uhr

Was bedeutet Pressefreiheit?

Der Job von Journalisten ist oft spannend. Sie berichten darüber, was in der Welt passiert. In Deutschland sollen sie auch dazu beitragen, dass die Menschen sich eine Meinung bilden können über bestimmte Themen. Zum Beispiel darüber, wie Politiker arbeiten. Wenn Journalisten finden, dass etwas schiefläuft, können sie darauf in ihren Berichten aufmerksam machen. Mehr...

Die Homepage wurde aktualisiert